Silbernes Sportehrenzeichen mit Lorbeer der Stadt Stockerau für Fabian Auttrit

Am 27. Februar 2024 fand im Lenausaal im Z2000 die feierliche Überreichung der Ehrenzeichen und Anerkennungen der Sportlerehrung der Stadt Stockerau statt.

Fabian Auttrit hat sich in den letzten Jahren zu einem Leistungsträger des ASV TRIA Stockerau entwickelt. Durch sein konsequentes Training – weit über das Vereinstraining hinaus – hat er in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge bei Duathlons, Läufen und Triathlons erzielen können.

Hier ein Auszug seiner Erfolge der letzten Jahre:

2020 (Coronabedingt konnten nicht alle Veranstaltungen durchgeführt werden. Es wurden keine Landesmeisterschaften in Niederösterreich und keine Vereinsmeisterschaften abgehalten):

  • 2.Traismauer Triathlon Sprintdistanz: 2. Platz in der Altersklasse M30‑34

2021 (Coronabedingt konnten nicht alle Veranstaltungen durchgeführt werden. Es wurden keine Vereinsmeisterschaften abgehalten):

  • 5. Vienna Sprint Triathlon: 3. Platz in der Altersklasse M30‑34
  • 10. 2/4 Classic Duathlon Sprintdistanz, in dessen Rahmen auch die Österreichischen (Staats‑)Meisterschaften und die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften über die Sprint Distanz ausgetragen wurden.
    1. Platz in der Altersklasse M30‑34, sowohl beim Bewerb als auch bei den österreichischen Meisterschaften. Aufgrund der geringen Starterzahl wurden für die niederösterreichischen Landesmeisterschaften Altersklassen zusammengelegt. Dadurch belegte er in der Altersklasse M30-39 den 2.  Platz
    Vereinsmeister im Duathlon

2022

  • 11. 2/4 Duathlon Sprintdistanz, in dessen Rahmen auch die die österreichischen Meisterschaften über die Duathlon Classic Distanz und die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften ausgetragen wurden
    2. Platz Altersklasse M30‑34 beim Bewerb und in der Landesmeisterwertung
    Vereinsmeister im Duathlon
  • 35. Neufeld Triathlon (Sprintdistanz): 3. Platz in der Altersklasse M30-34
  • 7. Gerasdorfer Triathlon (Sprintdistanz) 2. Platz in der Altersklasse M30-34
    Vereinsmeister im Triathlon

2023

  • 18. Interregionale Triathlon: 1. Platz in der Altersklasse M35-39
  • Triathlonsprintmeisterschaften Wallsee, in dessen Rahmen auch die Österreichischen Meisterschaften und die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften über die Sprint Distanz ausgetragen wurden
    3. Platz in der Altersklasse M35-39 beim Bewerb
    3. Platz österreichischen (Staats-)meisterschaften in der Altersklasse M35-39
    1. Platz bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaft in der Altersklasse M35-39
  • 1. Mistelbacher Aquathlon in dessen Rahmen auch die niederösterreichischen Landesmeisterschaften ausgetragen wurden.
    1. Platz Herren sowohl bei den Herren gesamt als auch in der Altersklasse M35-39, sowohl beim Bewerb als auch in der Landesmeisterwertung
  • 8. Gerasdorf Triathlon in dessen Rahmen auch die niederösterreichischen Landesmeisterschaften über die Triathlon Kurzdistanz (olympische Distanz) ausgetragen wurden
    3. Platz in der Altersklasse M35-39 beim Bewerb
    1. Platz in der Altersklasse M35-39 beim den niederösterreichischen Landesmeisterschaften
    Vereinsmeister Triathlon

Aus gesundheitlichen Gründen konnte Fabian Auttrit 2023 in Maissau nicht starten, somit konnte er weder seinen Vereinsmeistertitel im Duathlon verteidigen, noch kam er in die Wertung der Landesmeisterschaft und Staatsmeisterschaft 🙁

Aufgrund des Landesmeistertitels im Aquathlon konnte er für das silberne Sportehrenzeichen der Stadt Stockerau nominiert werden. Wir freuen uns, dass der Sportausschuss der Stadtgemeinde Stockerau und der Gemeinderat der Stadtgemeinde Stockerau der Nominierung zugestimmt hat.

Herzlichen Glückwunsch an Fabian zu dieser Auszeichnung
und weiterhin viel Erfolg!

Leider konnte Fabian die Auszeichnung nicht persönlich entgegennehmen 🙁

ÖTRV Ehrenzeichen in Silber für Martin Keiml

Im Rahmen der Generalversammlung des Niederösterreichischer Triathlonverbandes am 17. Februar 2024 wurde das ÖTRV Ehrenzeichen in Silber an Martin Keiml verliehen.

Martin hat 2008 die Sektion Triathlon im Schwimmverein Stockerau gegründet. Die Sektion ist mittlerweile als ASV TRIA Stockerau bekannt 🙂

2012 hat Martin in Zusammenarbeit mit dem niederösterreichischen Triathlonverband den ersten Übungsleiterkurs in Niederösterreich organisiert. Bis zum Rücktritt aus dem Vorstand des niederösterreichischen Triathlonverbandes (2024) war es sein Ziel gut ausgebildete Trainer*innen in die Vereine zu bekommen. Deshalb wurden sechs Übungsleiterkurse sowie weitere Fortbildungen in seiner Amtszeit organisiert. Und viele der Teilnehmer*innen haben in der BSPA die Instruktorausbildung oder Trainerausbildung weiter gemacht.

2014 wurde Martin Assistent des damaligen sportlichen Direktors Sebastian Heider. Ab diesen Zeitpunkt war er gemeinsam mit Sebastian für alle sportlichen Belange des niederösterreichischen Triathlonverbandes zuständig. Später war Martin Sportdirektor des niederösterreichischen Triathlonverbandes.

2016 übergab Martin die Sektionsleitung aus privaten Gründen an Helmut und Renate Otto.

2017 wurde Martin mit Mein.TRAING.at Sponsor des ASV TRIA Stockerau.

In die Zeit seines Wirkens im Vorstand des niederösterreichischen Triathlonverbandes fiel unter anderem die Schaffung des NOETRV Kids Cup (einem tollen Wettkampfformat für den Nachwuchs), die Etablierung einer Kaderstruktur im NOETRV für Nachwuchs und Agegroup, der Aufbau des Landesleistungszentrum Amstetten (mit Bernhard Keller), das Heben der Landesmeisterschaften und Landesmeisterehrung auf ein sehr professionelles Niveau.

Für seine Arbeit wurde er im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung mit dem ÖTRV Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Wir bedanken uns bei Martin für die ausgezeichnete Zusammenarbeit in seiner Zeit als Sportdirektor und freuen uns, dass Martin dem ASV TRIA Stockerau als Athlet und Sponsor erhalten bleibt.

Herzlichen Glückwunsch an Martin zu dieser Auszeichnung!

1. Ernstbrunner Silvesterlauf

Ein Bericht von Vicky Kneissl

Renate und Helmut Otto, Sophie Schober, Rainer Binder und Vicky Kneissl trafen sich eher zufällig beim Ernstbrunner Silvesterlauf, der zum ersten Mal ausgetragen wurde. Der 5,4 Kilometer lange Lauf führte mit 130 Höhenmeter über eine anspruchsvolle aber wunderbar abwechslungsreiche Strecke – gelaufen wurde über Straßen, aber auch Feldwege und Waldwege. Sophie holte sich mit einer starken Zeit von 26 Minuten 12 Sekunden den Damensieg, Vicky nur knapp dahinter den 3. Gesamtrang.

Helmut freute sich nach langer Verletzungspause über den zweiten Altersklassenplatz, welchen sich auch Rainer in seiner Altersklasse holen konnte.

Ein sehr nettes Wiedersehen mit unseren ehemaligen Mitgliedern Sophie und Rainer 😊

Renate lief nicht mit, sondern betätigte sich als Fotografin 😉

Nach diesem erfolgreichen Jahresabschluss freuen wir uns schon auf die kommenden Läufe!

Veranstalter

Ergebnisse

Mehr Fotos gibt es hier

100 x 100m Challenge

Im August 2023 entstand nach einem Schwimmtraining die Idee, dass einmal ein 100 x 100 Schwimmen interessant wäre. Diese Idee wurde am 19. Dezember 2023 mit Unterstützung von unserem Geschäftsführer Chris Strambach umgesetzt. Da er vor dem Bewerb leider krank wurde, war er auf die Zwischenberichte aus dem Hallenbad angewiesen.

Leider fielen auch einige der gemeldeten Athlet*innen und Athleten aus gesundheitlichen Gründen aus, aber trotzdem war im Stockerauer Hallenbad einiges los.

Nach einer kurzen „Wettkampfbesprechung“ ging es um 16:05 Uhr es mit dem ersten Hunderter los. Auf drei Bahnen wurden alle 2:15 Minuten neuerlich 100 Meter in Angriff genommen. Nur zu den festgelegten WC-Pausen durfte länger pausiert werden 😉 Die Regelung, dass sobald die Startzeit nicht mehr eingehalten werden kann, das Becken zu verlassen ist, musste nicht anwendet werden.

Alleine stellten sich Viktoria Kneissl, Alexander Grössinger und Andreas Perstinger, sowie sehr kurzentschlossen Thomas Rausch (von den Masters der Sektion Schwimmen) der Herausforderung am Ende zehn Kilometer geschwommen zu sein.

Helmut Fitz und Georg Soustal, Bernhard Ehn und Dietmar Inführ sowie Peter Gattringer mit Björn Datle (von den Masters der Sektion Schwimmen) bewältigen die Aufgabe im Team. Hier musste nach jedem Hunderter gewechselt werden, sodass am Ende jeder fünf Kilometer bewältigt hatte.

Auch die Nachwuchsathleten der Schwimmsektion nahmen an der Challenge teil. Da auch hier krankheitsbedingt einige ausfielen, bildeten die verbliebenen zwei Teams, wo ebenfalls je fünf Kilometer bewältigt wurden. Vanessa Fechner bildete mit Lina Friedl ein Team und Daniel Gundtofte-Bruun mit Josef Krämer. Alle vier hatten kein Problem mit ihren fünf Kilometern 😊

Unser Sponsor Dietmar Inführ schwamm nicht nur mit, sondern versorgte die Schwimm*erinnern auch mit Getränken. Unser Mitglied Martin Kreil organisierte RedBull.

Einige Mitglieder kamen im Bad vorbei, um ihre Vereinskollegen zu unterstützen. Was vor allem gegen Ende vorteilhaft war 😊 2:15 Minuten klingen vielleicht langsam und zu Beginn kam einigen die Pause lang vor. Aber desto länger der Bewerb dauerte, desto dankbarer waren einige für die gewählte Startzeit.

Den Abschluss gab es dann im H2O, dass für uns extra länger offenließ. Danke an Sabine Kleedorfer und ihr Team!

Danke an Chris Strambach für die Unterstützung bei der Organisation und an Ludwig Himmel bei der Abwicklung des Bewerbes!

Wir bedanken uns bei der Badeverwaltung und Alex (den diensthabenden Bademeister) für das Entgegenkommen und die Unterstützung!

Hier geht es zu den Fotos

Benefizschwimmen der Wasserrettung Sankt Pölten

Zum 14. Mal fand in der Nacht von 1. Dezember 2023 auf 2. Dezember 2023 das traditionelle Benefizschwimmen der Wasserrettung Sankt Pölten statt. 27 Teams gaben ihr Bestes und insgesamt wurden 36.766 Längen erschwommen, daraus ergibt sich eine Spende von EUR 920,00 für bedürftige Familien in St. Pölten.

Vom ASV TRIA Stockerau waren Helmut Fitz und Georg Soustal dabei. Ihre Dritte (das „Zugpferd“ und Motivationsschub) wurde am Tag der Veranstaltung krank und so war wohl das „Aufwärmen“ Ersatz zu finden. Eine junge Dame sprang kurzfristig ein und so konnten die beiden als vollständiges Dreierteam antreten.

Auf fünf Bahnen waren je sechs Teams gemeldet.

Hier ein Bericht von Helmut:

Von allen Teams hatten wir mit 200 Meter wohl die kürzesten Schwimmintervalle. Unter zehn Minuten ist kaum jemand der knapp 100 Teilnehmer*innen im Wasser gewesen. Das hat man dann vor allem in den letzten Stunden gemerkt, wo bei vielen Kraft und Motivation schon am Ende waren. Unsere Pace hatte natürlich auch etwas nachgelassen, aber über alles haben wir 33,2 Kilometer geschafft, was einer durchschnittlichen „Team“ Pace von 2:10 pro 100m entspricht 😊!

Leider schlug das Verletzungspech wieder zu, denn Katrin musste etwa 1,5 Stunden vor dem Schluss wegen eines entzündeten Auges w.o. geben. Georg und ich sind dann im gleichen Rhythmus weiter geschwommen und konnten – trotz kürzerer Pausen – den Rang halten und wurden gesamt 18.

Wir sind alle sehr froh den Bewerb gemeistert zu haben. Sich durch die Nacht 12 Stunden lang über 50mal zu motivieren ins frische Nass zu hüpfen und wieder einen kleinen Sprint hinzulegen kostet schon einiges an Energie, da hatte jeder von uns irgendwann einmal einen Hänger.

Im Team – und als vermutliche einziges ohne Betreuer – haben wir uns gegenseitig motiviert und gemeinsam diesen schönen Erfolg erkämpft!

Wir gratulieren den beiden zum bestanden 12-Stunden-Schwimmabenteuer 😊

Landesmeister*innnenehrung 2023

Am 3. November 2023 fand in der Pielachtalhalle in Obergrafendorf die feierliche Ehrung des niederösterreichischen Triathlonverbandes der Landesmeister*innen statt. Vom ASV TRIA Stockerau wurden geehrt:

  • Alexander Grössinger zweiter Platz in der Altersklasse und Armin Hofmeister dritter Platz in der Altersklasse über die Duathlonsprintdistanz in Maissau
  • Andreas Karner erster Platz in der Altersklasse über die Triathlonhalbdistanz in Sankt Pölten
  • Fabian Auttrit erster Platz in der Altersklasse und Viktoria Kneissl zweiter Platz in der Altersklasse über die Triathlonsprintdistanz in Wallsee
  • Fabian Auttrit Gesamtsieg Männer und erster Platz in der Altersklasse und Martin Keiml zweiter Platz in der Altersklasse beim Aquathlon in Mistelbach
  • Fabian Auttrit erster Platz in der Altersklasse und Armin Hofmeister dritter Platz in der Altersklasse bei der Triathlonkurzdistanz in Gerasdorf

Wir gratulieren unseren Athlet*innen herzlich zu den Leistungen in der abgelaufen Saison!

Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren für Ihre Unterstützung
und bei unserem Cheftrainer Gerald Tallafuss für die Arbeit!

Im Jahr 2024 werden die Landesmeisterschaften bei folgenden Bewerben ausgetragen:

Maissauer 2/4 Duathlon (Duathlon Standard) am 27. April 2024
38. Obergrafendorfer Triathlon (Triathlon Kurzdistanz am 4. Mai 2024
Mistelbacher Aquathlon am 23. Juni 2024
7. Gerasdorf Triathlon (Triathlon Sprintdistanz) am 11. August 2024
33. Triathlon Podersdorf (Triathlon Langdistanz ) am 31. August 2024
Triathlonhalbdistanz wurde noch nicht vergeben

Vereinsmeisterehrung Triathlon

Am 13. August 2023 wurden im Rahmen des 8. Gerasdorf Triathlon über die Kurzdistanz die Vereinsmeisterschaften ausgetragen. Im Rahmen des Triathlonstammtisches bei unserem langjährigen Sponsor Gitti City fand am 14. September 2023 die Ehrung der Vereinsmeister statt.

Vereinsmeister über die Triathlon Kurzdistanz wurde Fabian Auttrit vor Armin Hofmeister und Andreas Karner. Die weiteren Platzierungen: Martin Kreil und Gerhard Seifritz.

Leider waren Armin und Andi an der Teilnahme beim Stammtisch verhindert.

Für Fabian geht damit eine äußerst erfolgreich Triathlonsaison zu Ende:

Er räumte nicht nur bei den drei Landesmeisterschaften ab: Triathlonsprintdistanz erster Platz in der Altersklasse, Aquathlon schnellster Herr und Triathlonkurzdistanz erster Platz, sondern belegte bei den österreichischen Meisterschaften über die Triathlonsprintdistanz den dritten Platz in der Altersklasse!

Wir gratulieren nochmals herzlichst!

Sprinttriathlon: Staatsmeisterschaft und Landesmeisterschaft

Der Mostiman/Supaman in Wallsee hatte am 8. Juli 2023 einiges zu bieten. Highlight waren sicherlich die österreichischen Staatsmeisterschaften über die Sprintdistanz (inklusive niederösterreichische Landesmeisterschaften).

Die Meisterschaften wurden auf zwei Bewerbe aufgeteilt – alle Teilnehmer U40 im Rennen mit Weltcupbedingungen, sprich zwei kurze Schwimmrunden, drei Runden am Rad (mit der Besonderheit Windschattenfreigabe) und vier Laufrunden!

Spannung pur für die Zuschauer und ein hartes Rennen für alle Teilnehmer*innen. Mit dabei waren Vicky Kneissl und Fabian Hatzak. Beide waren sich einig – ein cooler Bewerb, aber hart durch Hitze und die knackigen Anstiege auf der Radstrecke.

Vicky belegte etwas unglücklich den vierten Platz in der AK 24-29 bei den österreichischen (Staats-)meisterschaften. Dafür zweiter Platz bei der niederösterreichischen Landesmeisterschaft 😊

Fabian konnte sich den 3. Platz österreichischen (Staats-)meisterschaften in der AK 35-39 sowie den 1. Platz bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaft sichern 😊

Andreas Karner war im zweiten Teil bei den Ü40 am Start. Hier wurden ebenfalls – im klassischen Supaman Bewerb – auf gewohnter Strecke die Staatsmeisterschaften und die niederösterreichischen Landesmeisterschaften ausgetragen. Andi belegte den 14. Platz in der AK 50-54 (5. Platz niederösterreichischen Landesmeisterschaft)

Wir gratulieren unseren Athleten und bedanken uns bei unsere fleißigen Fotografen Anita und Familie Kneissl!

Ergebnisse

Veranstalter

Langau: Alle guten Dinge sind drei

Am 17. Juni 2023 fand der 18. Interregionale Triathlon am Bergwerksee in Langau statt. Heuer gab es eine geänderte Radstrecke, auf der es ständig auf und ab ging und an Kurven war auch einiges zu bewältigen. Die meisten Tachos zeigten danach auch etwas mehr Kilometer an, als der Veranstalter die Radstrecke angegeben hat. Hervorzuheben ist, dass die Radstrecke komplett für den Verkehr gesperrt, durch Streckenposten perfekt abgesichert und toll markiert war! An einigen Stellen wurde durch Bodenmarkierungen ans Bremsen erinnert 😉

Der CheckIn und der Start der Kurzdistanz fand bei optimalen Triathlonwetter statt. Während des Schwimmbewerbes kam immer stärker werdender Wind auf und es bildeten sich dunkle Wolken. Leider verblies der Wind die Regenwolken nicht sofort, sondern es ging eine Wolkenbruch nieder 🙁 Ob des starken Wellenganges waren viele froh, sich für ein Schwimmen mit dem Neoprenanzug entschieden zu haben. Die Starter*innen des danach stattfindenden Sprintbewerbes bezweifelten schon, ob sie überhaupt starten dürfen und die Frage mit oder ohne Neopren stellte sich erneut. Aber das Wetter beruhigte sich und es kam sogar wieder die Sonne 😊 Auf den ersten Teil der Radstrecke merkte man noch die starken Regenfälle, da von den Feldern stellenweise Erde auf die Straße geschwemmt wurde. Aber sehr zur Freude aller, war nach dieser Passage die Straße komplett aufgetrocknet. Der zweite Regenguss kam erst gegen Ende des Bewerbes. Da waren alle von der Radstrecke zurück und die Schnellsten schon im Ziel.

Wie verlief das Rennen aus Stockerauer Sicht?

Armin und Fabian lieferten sich beim Schwimmen ein Kopf-an-Kopf-Duell. Nach 1.500 Metern schwimmen (mit einem Landgang) lagen nur sieben Sekunden und eine Dame zwischen den beiden. Auch Helmut blieb unter 30 Minuten. Schon bald konnte Fabian Armin überholen und gewann bei seinem Langaudebüt seine Altersklasse in 2:14:45.8 Stunden 😊. Armin wurde mit 2:19:26.6 Stunden dritter in der Altersklasse. Mit 2:36:52.1 Stunden gewann Helmut seine Altersklasse. In der Gesamtwertung schafften es Fabian als sechster und Armin als achter in die TOP TEN 😊

Wie schon die Jahre davor startete Renate über die Sprintdistanz und wusste, nur eine passable Schwimmzeit kann den letzten Platz verhindern. Dies gelang auch 😉 Viert schnellste Damenschwimmzeit, trotz unzähliger Tritte auf der ersten Hälfte der Schwimmstrecke. Sie belegte in der Damenwertung mit 1:32:24.0 Stunden den elften Platz und lies damit noch zwei Damen und einen Herrn hinter sich. Einen Preis für die älteste Starterin gab es ja nicht 😉

Danke an Anita und Bernhard für’s Anfeuern, die Fotos und Videos!

DANKE an den Sportverein Langau, dass ihr eine so top organisierte Veranstaltung auf die Beine stellt!

Wir haben uns wie in den Vorjahren sehr wohlgefühlt und möchten noch oft wiederkommen!

Videos von Bernhard

Ergebnisse

Veranstalter

Wolkersdorf Schlossparklauf: die vierte Station des Weinviertel Laufcup

Eine kleine Auswahl unseres Vereins stellte sich der Herausforderung. Herausfordernd da, aufgrund des Wetters die Strecke teilweise Crosslauf ähnliche Verhältnisse bot.

Der Veranstalter musste kurzfristig sogar den Start des Fünf-Kilometer-Laufs um 20 Minuten verschieben, da ein heftiges Gewitter über Wolkersdorf tobte.

Es waren Vicky und Roland die sich über die fünf Kilometer der Konkurrenz stellten und das sehr erfolgreich. Vicky konnte sich den Gesamtsieg bei den Damen sichern und holte sich auch das Familienduell. Roland wurde leider vierter in seiner Altersklasse, ihm fehlten 20 Sekunden auf das Podest.

Fabian war danach über zehn Kilometer am Start, hier wurde die Schleife rund um Wolkersdorf erweitert und bot mit knackigen Anstiegen einen sehr abwechslungsreichen Lauf.

Auch für ihn wurde es der vierte Platz in der Altersklasse. Für die Männer gab es zum Trost eine „Blechdose“ im Ziel 😊

Ergebnis 5 Kilometer:

Vicky Kneissl 1.Gesamt/1. AK 20 – 22:05

Roland Kneissl 27.Gesamt/4. AK 50 – 22:39

Ergebnis 10 Kilometer:

Fabian Hatzak 7.Gesamt/4. AK 30 – 37:27

Am kommenden Wochenende geht es weiter beim Triathlon in Langau!