Triathlon Wettkampfberichte

Landes- und Vereinsmeisterschaften Blindenmarkt

Am 15.8.2011 fand bereits zum 23. Mal der Volksbank Ausee Triathlon in Blindenmarkt statt.
Im Rahmen dieser Sprintdistanz wurde heuer nicht nur die NÖ Landesmeisterschaft sondern auch die ASKÖ Bundesmeisterschaft und die ASKÖ Landesmeisterschaft ausgetragen. Da bot es sich natürlich an, auch die Vereinsmeisterschaft dort auszutragen.

Mit 400 Einzelstartern und 40 Staffeln war die Veranstaltung bereits Wochen vorher
ausverkauft. Sechs Stockerauer Athleten konnten sich jedoch noch Startplätze ergattern und kämpften damit um den Vereinsmeistertitel!

Die Anreise erfolgte zeitig in der Früh, da der Check-in bereits um 9:30 geschlossen
wurde. Nachdem alle die Startnummern geholt hatten, ging es erst mal daran, die andere
Vereinsmitglieder zu finden um im unverfänglichen Gespräch herauszufinden, wie gut denn die Chancen auf den Vereinsmeistertitel wären.

Nachdem bereits bekannt war, das beim Schwimmen Neoprenverbot herrscht, sahen einige schon wieder ihre Chancen schwinden. Auch die Radstrecke mit einigen steilen Anstiegen verhieß nichts Gutes. Wenigstens würden die abschließenden drei Laufrunden flach um den Ausee verlaufen.

Bei perfektem Triathlonwetter erfolgte der Start in drei Wellen. Pünktlich um 10.25 startete
die erste Welle, mit der Martin in das Rennen ging. Fünf Minuten später starteten dann auch Roland, Adi und Michael und in der letzten Welle gingen dann auch Marie und Sophie ins Wasser.

Nach dem Schwimmausstieg musste man eine kurze Strecke in die Wechselzone laufen und dann gings auf die Radstrecke. Diese bestand aus zwei Runden mit zwei langgezogenen, aber letztendlich doch nicht so steilen Anstiegen und einer rasanten Abfahrt die ohne Probleme auf dem Aufliegerndurchgefahren werden konnte.

Nach dem abschließenden Wechsel wurde die Laufstrecke in Angriff genommen. Diese
bestand aus ca. 300m Wiese; die restliche Runde war dann auf Asphalt flach um den
Ausee. Diese Runde musste dreimal gelaufen werden.

Im Ziel erhielt dann jeder gleich seine Finishermedaille und wartete gespannt, wann denn die anderen ASV- Athleten einlaufen würden. Durch den Wellenstart blieb es ja noch spannend, ob nicht doch noch jemand aus einer späteren Welle die bessere Gesamtzeit haben würde.

Letztlich konnte sich dann aber doch Martin klar vor Roland und Adi durchsetzen. Bei den
Damen blieb Sophie konkurrenzlos und wurde somit Vereinsmeisterin. Aber auch bei der offiziellen Siegerehrung konnten wir uns noch über einige Podestplätze freuen. Marie Flandorfer erreichte in der Gesamtwertung den 2. Platz in der Klasse W45. Sophie
Schober erreichte den 1. Platz in der ASKÖ Landesmeisterschaft Elite 1 weiblich, den 2.Platz in der Ärztemeisterschaft weiblich sowie den 2. Platz in der ASKÖ Bundesmeisterschaft Elite1. Roland Kneissl erreichte den 2. Platz in der ASKÖ Landesmeisterschaft M40 und Martin Keiml den 3. Platz in der ASKÖ Landesmeisterschaft Elite 2.