Triathlon Wettkampfberichte

Frauenpower in Zwettl

Nach langem Überlegen und Abwägen sämtlicher Vor- und Nachteile beschlossen die drei Girls Nathalie Alexander, Marlis Wessely und ASV Tria Stockerau – „Freundin“ Sandra Schinner (P3 Trisports) am 6. Zwettler Radmarathon teilzunehmen.

Warnungen einiger profilierter Radsportler, dass Zwettl eine der „schlimmsten und härtesten“ Radgegenden sei, wurden in den Wind geschlagen und frohen Mutes machte man sich Frühmorgens am 12. August auf ins Waldviertel.

Einig war man sich auch bei der Wahl der Strecke – die Lange sollte es sein, auf keinen Fall die Kurze. Also stand eine Strecke von 110km mit 1620 Höhenmetern auf dem Wettkampfprogramm. Das Höhenprofil glich bei genauerer Betrachtung einer EKG Kurve: viele Zacken, viele kurze Höhen und Tiefen, eigentlich nichts Gerades.

Das 157 teilnehmerstarke Feld wurde eindeutig vom männlichen Geschlecht dominiert: 151 Männer, 6 Frauen. Das Wetter war nicht ganz optimal, zumal auf der ganzen Strecke mäßiger Gegenwind herrschte und die Anfangstemperaturen bei circa 14 Grad lagen.

Dennoch konnte Nathalie wieder einmal beeindrucken und erreichte schon nach 3h34min das Ziel. Marlis und Sandra kämpften vom Anfang bis zum Ende zu zweit (Anschlüsse an diverse Gruppen scheiterten) gegen Wind und Berge an und erreichten heilfroh nach 4:35min das Ziel.

Am Ende landeten alle 3 am Podest (Platz 1 bis 3 in der Altersklasse Weiblich bis 29 Jahre) und Nati sicherte sich zusätzlich noch den Gesamtsieg bei den Damen.

Summa summarum war Zwettl definitiv eine Reise wert, und ja, das Waldviertel ist WIRKLICH eine zache Radgegend! Aber was tut man nicht alles für viel „Saft“ in den Wadeln! :o)