Triathlon Wettkampfberichte

Wien Marathon am 14.04.2013

Nach 2009 (3h59min) wagte sich Andi Groihs nun 2013 wieder auf die Marathondistanz. Sein Ziel sind die 3h40min. Die Vorbereitung lief, trotz langem Winter mit Waldschneelauf im April!!!!, planmäßig. Wie es ihm ergangen ist lest ihr hier.

Zu Beginn gleich eine große Überraschung: es war schon sehr warm und wolkenlos. Das konnte bis dato leider nicht trainiert werden. Sonnenschutz wurde reichlich verwendet. Nach dem Start konnte ich die ersten 10 km überhaupt nicht mein Tempo laufen, denn das Starterfeld war sehr dicht. Leider ließ ich mich davon wieder überraschen und stellte mich zu weit hinten auf. Ich schaffte es dann aber doch bis km 25 den Zeitrückstand in einen geringen Vorsprung, für meine Endzeit von 3h40min, zu verbessern. Zum Glück kam nun etwas mehr Wind auf und ab und zu auch Wolken. Damit wurde es kühler und ich musste nicht bei jeder Verpflegungsstation Wasser zur Kühlung verwenden. Schön langsam waren meine Gedanken bei km 30 (Hauptallee)…..wie wird es diese Mal werden? 2009 kamen leichte Oberschenkelkrämpfe. Heuer aber: ich konnte mein Tempo halten und sogar noch leicht zulegen – ohne Krämpfe. Der Lauf am Ring war dann echt super. Es ging mir gut, hatte aber doch schon Ermüdungserscheinungen , aber ich konnte mein Tempo halten und sogar ==> schneller sein, als geplant. Denn es waren im Ziel: 3h37min. Resumé: ich glaube bzw. bin mir sicher, doch einiges richtig zu machen, denn die Zeitverbesserungen bzw. mein Gesundheitszustand geben mir recht.