Triathlon Wettkampfberichte

Vienna City Triathlon Halbdistanz am 18.05.2013- ein Rennbericht

Im Jahr 2013 ist die Halbdistanz auf der Donauinsel wieder Andis Hauptbewerb (1,9Schwimm/90Rad/20Lauf). Die Vorbereitung war planmäßig und somit aus seiner Sicht erfolgreich. Ein Bericht aus Teilnehmersicht.

Am Wettbewerbstag herrschte Sonnenschein und es war angenehm warm. Lt. Wettervorhersage sollte es sonnig bleiben….eh schon wissen , aber dazu später. Ich freute mich schon aufs Neoprenschwimmen. Da ich aber heuer noch nicht Freiwasserschwimmen war, wurden die ersten 5 Minuten zu keinem Vergnügen, nett formuliert. Ich konnte meinen Rhythmus erst danach finden. Ich weise ausdrücklich darauf hin: Es liegt nicht an den Trainern des Vereins, dass meine Schwimmzeit „bescheiden“ ist. Mein Schwimmtraining ist halt sehr eng bemessen. Trotzdem ein tolles Dankeschön an Martin, Alex, Adi und alle anderen die mich coachen. Dennoch war ich beim Wasserausstieg mehr als irritiert, denn meine Zeitnehmung ergab 27min. Leider war die Schwimmstrecke vom Veranstalter zu kurz gewählt…..angeblich die Olympische Distanz. Egal, denn jetzt kommt gleich das Radfahren. Wechselzone war zwar kein Hammer, aber i.O. Beim Rad konnte ich mein Rennen und einen 34-35iger Schnitt fahren. In der gesamten 2 Radrunde (22,5km) folgte jedoch unerwarteter Dauerregen, der unfallfrei überstanden wurde. Beim Laufen wieder strahlender Sonnenschein und ich hielt einen 13er Schnitt auf 20 km. In Summe resultierte daraus die Zeit von 4h40min. Wenn das Schwimmen nun länger gewesen wäre, hätte das auf jeden Fall eine Zeit unter 5 Stunden ergeben. Das wäre auch mein Ziel gewesen. Auf jeden Fall kann ich positiv resumieren.