Triathlon Wettkampfberichte

4 Trias bei der EM in Kitzbühel

Am vergangenen Wochenende fanden die Age Group Europameisterschaften im Sprint Triathlon und über die Olympische Distanz in Kitzbühel statt.
4 Athleten/innen des ASV Tria Stockerau qualifizierten sich im Vorfeld für diese EM.

Jacqueline Kallina und Marie Flandorfer gingen am Freitag, 20.06.2014, bei der Sprint Distanz an den Start. Rene Adler absolvierte die Olympische Distanz am Sonntag, 22.06.2014. Reinhard Fortyn startete sowohl über die Sprint als auch über die Olympische Distanz.

Freitag, 20.06.2014:
In der Nacht auf Freitag gab es einen Wetterumschwung. Die Temperatur betrug morgens nur mehr 10°C und immer wieder gab es Platzregen. Keine allzu optimalen Bedingungen, da laut Veranstalter besonders die Abfahrten auf der Radstrecke bei Nässe sehr gefährlich sind. Gestartet wurde um 08:00 Uhr mit der ersten Startwelle im Schwarzsee, der übrigens mit zirka 20°C das Wärmste an diesem Tag war. Die Startwelleneinteilung erfolgte geschlechtergetrennt und nach Altersklassen.

Von unseren Trias startete als erste Jacqueline Kallina (Ak Female 20-24) in den Wettkampf. Sie konnte sich gleich beim Schwimmen auf den 2. Rang platzieren und übernahm dann auf den ersten Radkilometern die Führung. Die Radstrecke war mit 360 Höhenmetern auf 19,7km sehr anspruchsvoll. Noch dazu kam ein heftiger Platzregen, wodurch die Abfahrten sehr vorsichtig gefahren werden mussten. Die kühlen Temperaturen machten das Ganze auch nicht einfacher. Am Rad musste dann Jacqueline leider die Führung an Sandra Koblmüller abgeben und wechselte als Zweitplatzierte auf die Laufstrecke. Trotz der langen Verletzungspause und ohne viel Lauftraining gelang es ihr auf der 4,8km langen mit 58 Höhenmetern gespickten Laufstrecke den Vorsprung auf die Verfolgerinnen zu halten.
Jacqueline darf sich nun „Age Group Vize-Europameisterin“ in der Ak W20-24 über die Sprintdistanz nennen. Gesamt erreichte sie die Top 15 (14. Rang) bei den Damen.
Auch Marie Flandorfer lieferte eine sensationelle Leistung an diesem Tag ab und wurde starke 4te in ihrer Ak W50.
Reinhard Fortyn lieferte wieder einmal eine starke Radleistung ab und platzierte sich auf den 30. Rang in der Ak M45.

Sonntag, 22.06.2014:
An diesem Tag meinte es der Wettergott gut mit den Athleten/innen. 25°C und fast wolkenloser Himmel. Schon um 07:30 Uhr fiel der erste Startschuss über die Olympische Distanz. Die Startwellen wurden wieder nach Altersklassen und Geschlecht gestaffelt. Hier galt es nun jeweils 2 Runden im Schwarzsee zu schwimmen, am Rad und in den Laufschuhen zu absolvieren.

Reinhard Fortyn konnte einmal mehr an diesem Wochenende eine solide Leistung erbringen und belegte den 36. Rang in seiner Ak M45.
Rene Adler, der im Vorfeld beruflich bedingt nicht allzu viel trainieren konnte, lieferte ebenfalls mit einem 42. Rang in der stark besetzten Ak M35 ein tolles Ergebnis ab.

Unsere Trias waren allesamt mit ihren Leistungen zufrieden und konnten neue wichtige Wettkampferfahrungen und Eindrücke sammeln. So eine Europameisterschaft unterscheidet sich ja doch von den etwas „kleineren“ Triathlonwettkämpfen.

Wir gratulieren zu diesen tollen Ergebnissen!!!