Triathlon Wettkampfberichte

Quapsels in Bad Radkersburg gesichtet

Wer jetzt bei Quapsels an Pokémon denkt, liegt in diesen Fall falsch. Nicht das Pokémonfieber, sondern das Schwimmfieber ist von 5. November 2016 bis 6. November 2016 in Bad Radkersburg ausgebrochen.

Knapp 500 Teilnehmer aus 13 Nationen waren beim 11. Parkthermen 24-Stunden-Schwimmen am Start: 145.000 Längen wurden im 50 Meter Becken geschwommen. Den Sieg holten die steirische Titelverteidigerin Claudia Müller mit 64,8 Kilometer und Mario Kainz mit 61,3 Kilometern.

Eine gemeinsame Mixedstaffel bildeten zwei Vereinen aus dem Bezirk Korneuburg: Vom Team Milli Sports Andrea, Mario und Pamela und vom ASV TRIA Stockerau Helmut und Renate.

Die meiste Erfahrung hatte Pamela, die sich dieser Herausforderung nicht nur als Staffelmitglied bereits gestellt hat, sondern auch schon als Einzelstarterin diese Challenge meisterte. Auch Renate wusste bereits was auf sie zukommt. Helmut war bisher nur als Betreuer in Bad Radkersburg im Einsatz. Für Andrea und Mario war es der Sprung ins kalte Wasser.

Na so kalt war das Wasser nun auch wieder nicht: 25° C hatte das 50 Meter-Outdoor-Sportbecken und schließlich geht es ja um einen guten Zweck. Es werden fünf Cent pro Länge für die Aktion Licht ins Dunkle gespendet. Nach der gemeinsamen Anreise, gab es die erste Überraschung: Wir wurden der Bahn „Profi“ zugeteilt, obwohl wir unser Niveau bei der Anmeldung als sportliche Hobbyschwimmer angaben. Die Bahn erwies sich jedoch nicht als Nachteil 🙁  Nun ging es darum unsere Plätze im Regenerations- und Rückzugsbereich zu beziehen und um 11 Uhr begann Mario zu schwimmen. Nun galt es den vereinbarten Plan für die nächsten 24 Stunden durchzuhalten. „Super Mario“ – wie wir ihn im Laufe des Bewerbes nannten – war nur schwer zur vereinbarten Zeit aus dem Wasser zubringen, aber mit Verspätung gelang es Renate ihn doch von der Bahn zu „verdrängen“. Am Sonntag um 11 Uhr stieg Pamela aus dem Wasser. Dazwischen lagen 79,7 Kilometer und viele Emotionen. Wir erschwammen den vierten Rang unter 43 Mixedteams. Und dies war die größte Sensation! Insgeheim hatten wir auf einen Toptenplatz gehofft.

Die Detailergebnisse:

Mario (18 Kilometer), Pamela (15,6 Kilometer), Helmut (15,5 Kilometer), Renate (15,4 Kilometer) und Andrea (15,2 Kilometer).

Wir waren ein Superteam jede/jeder konnte sich auf die/den anderen verlassen!

Ein großes DANKE an Simone: Du hast von dir aus angeboten uns zu unseren Abenteuer zu begleiten. DANKE für die Rundumbetreung vor Ort: Du warst wie schon 2014 für uns unheimlich wichtig!

Ein DANKE der Stockerauer an Kornél: Du hast uns in deinen ersten Wochen bei uns, unheimlich viel Sicherheit für dieses Abenteuer gegeben!

Ebenfalls ihre Längen in Bad Radkersburg zog Beate als Mitglied des Team PCCBM. Diese Staffel schaffte es auf 56,8 Kilometer, wovon 15,2 Kilometer auf Beates Konto gingen. Unser ehemaliges Mitglied Philip verstärkte das Team Tri Klosterneuburg. Er bewies seine gewohnte Stärke beim Schwimmen mit 19,6 Kilometer – Staffelkilometer: 69,1 Kilometer. Beide Staffeln starteten nur zu viert 🙁

Vor den Vorhang das Reinigungspersonal der Therme: Rund um die Uhr wurden mit einem Lächeln die Böden trocken gelegt und die WCs gereingt, die Seifenspender und Handtuchspender kontrolliert. In der Früh hörten wie immer wieder ein freundliches „Guten Morgen“!

Fotos