Triathlon Wettkampfberichte

ETU Triathlon Europameisterschaften in Kitzbühel

Vom 14. Juni 2017 bis 18. Juni 2017 fanden in Kitzbühel die 33. Europäischen Triathlon Meisterschaften statt. Bei den Age Group Bewerben über die olympische Distanz waren 852 Athleten aus 29 Nationen am Start (277 Frauen und 575 Männer). Mit 309 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellte Großbritannien das größte Kontingent.

Vom ASV TRIA Stockerau konnte sich beim Steeltownman in Linz im Juli 2016 Marie Flandorfer dafür qualifizieren. Hier ihr Bericht:

Beim Rad-Check-in am Freitagabend sah es ganz nach Regen aus und die Temperaturen waren stark gesunken.

Obwohl ich nicht das Gefühl hatte, besonders aufgeregt zu sein, schlief ich schlecht und das Aufstehen am Samstag um 5 Uhr ging ganz einfach.

Bei kühlen, aber trockenen Bedingungen ging es um 7:40 Uhr am Schwarzsee los. Mit 45 Frauen stellte meine Altersklasse W 50 das größte Starterinnenfeld, was ja nicht ganz die Norm ist 🙂

Es war eine Runde mit 1.500 Meter zu schwimmen und nach anfänglichem Getümmel und einigen Tritten fand ich bald meinen Schwimm-Rhythmus. Ich war ganz froh, dass Neo erlaubt wurde, da aufgrund der Außentemperatur der Start am Rad nicht ganz so unterkühlt begann.

Die Radstrecke über 42 Kilometer war ein dreimal zu fahrender Rundkurs, wobei nach etwa vier Kilometer ein knackiger Anstieg zu bewältigen war, der es in sich hatte, denn nach dem steilsten Stück zog es sich noch mehrere hundert Meter hinauf. Ich war froh, als ich die 195 Höhenmeter zum dritten Mal geschafft hatte und die rasante Abfahrt gut überstanden hatte.

Der Wechsel auf die Laufschuhe gelang schnell, aber die schweren Beine und kalten Zehen machten es mir auf der hügeligen Laufstrecke nicht einfach und ich konnte mein gewohntes Lauftempo nicht finden. Ich kämpfte mich tapfer durch die zwei Runden und knapp vor dem Ziel drückte man mir ein Österreichfähnchen in die Hand und ich wurde mit einem tollen Zieleinlauf belohnt 🙂

Mit Platz 12 und zweitbeste Österreicherin in meiner Klasse bin ich mit meiner Leistung und der Zeit 2:41:42 sehr zufrieden.

Fazit:

Die zahlreichen Bewerbe vom Nachwuchs bis Elite sorgten für spannende Wettkämpfe. Die Tage mit so vielen tollen Sportlerinnen und Sportlern zu verbringen, die einzigartige Kulisse in Kitzbühel und die perfekte Organisation machten den Aufenthalt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Herzlichen Glückwunsch von uns allen an Marie!

Ergebnislisten