Schwimmen Wettkampfberichte

12 Medaillen über die Langstrecken

Am Wochenende fand der 1. Teil der NÖ Landesmeisterschaft über die Langstreckenbewerbe statt. Ausgetragen wurde der Wettkampf in der über dem 50 Meter-Outdoor-Becken errichteten Traglufthalle in St.Pölten. „Das war für uns alle ein neues Gefühl in der Traglufthalle einen Wettkampf zu absolvieren und ein absolut beeindruckendes Ambiente. Der Wettkampf war wirklich sehr gut organisiert und alles hat wunderbar funktioniert“, zollt ASV2000-Headcoach Chris Strambach den Veranstaltern Respekt. Für den ASV2000 war es außerdem ein sportlich sehr erfolgreicher Wettkampf, der mit 12 Medaillen – fünf in Gold, drei in Silber und vier in Bronze – belohnt wurde.

Für die Goldmedaillen sorgten William Elliott (400 Meter Lagen Herren Juniorenklasse; außerdem 3.Platz in der Allgmeinen Klasse), Christian Giefing (1.500 Meter Freistil Jugend 3; außerdem 2. Platz in der Allgemeinen Klasse), Katharina Giefing (1.500 Meter Freistil Jugend 1), Alena Platz (800 Meter Freistil Jugend 2), Juliana Strambach (200 Meter Freistil, Schüler 2).

Josef Krämer durfte sich über Silber im Bewerb 400 Meter Lagen (Jugend 1) und Bronze im Bewerb 800 Meter Freistil freuen, Louisa Bader erzielte den 3. Platz über 200 Meter Freistil (Schüler 2), Katharina Giefing holte Bronze über 800 Meter Freistil (Jugend 1). Paul Lasslop schwamm über 200 Meter Freistil auf den 2. Platz (Schüler 2) und holte die Silbermedaille.

„Unser Trainingslager hat auf jeden Fall Wirkung gezeigt und wir konnten mit unserem kleinen Team sogar den dritten Platz in der Vereinswertung holen“, freute sich Trainer Chris Strambach. Mehr Edelmetall holten nur der SVS und die SU Mödling, die aber mit dreimal so vielen AthletInnen in St.Pölten am Start waren.

Josef Krämer und Alena Platz erreichten mit ihren Zeiten auch bereits die erforderlichen Limits für die Österreichischen Meisterschaften. „Ein großes Lob geht auch an Daniel Gundtofte-Bruun, der sich erstmals an die 1.500 Meter Freistil gewagt hat. Zwar ist er das Rennen leider zu schnell angegangen, hat den Lauf aber mit großem Kampfgeist, körperlichem Einsatz und mentaler Stärke gemeistert. Aber auch unsere Youngsters Juliana, Louisa und Paul haben extrem gute Leistungen mit starken Verbesserungen bei den Zeiten gezeigt und wurden auch mit tollen Platzierungen belohnt. Katharina und Christian Giefing haben leider verletzungs- und krankheitsbedingt Trainingsrückstand, sind aber wieder auf gutem Weg retour zu ihren alten Stärken“, zog ASV2000-Trainer Chris Strambach zufrieden Bilanz, der nun zuversichtlich dem 2. Teil der NÖ Landesmeisterschaft am kommenden Wochenende entgegenblickt, bei dem die ASV2000-SchwimmerInnen ihre Stärken bei ihren Paradedisziplinen zeigen können.

Ergebnisse 1. Teil NÖ LM 2023