Schwimmen Wettkampfberichte

Heim-Kids-Cup war wieder ein voller Erfolg für ASV2000

Pünktlich um 13 Uhr begann am 22.02. 2020 das Wasser im Sportlerbecken des Stockerauer Hallenbades “zu brodeln”, als insgesamt 138 junge Schwimmerinnen und Schwimmer aus neun niederösterreichischen Vereinen ihr Einschwimmprogramm für die dritte Runde des NÖ Kids Cup 2019/20 absolvierten. Die Heimmannschaft des ASV2000 war mit 18 Athleten und Athletinnen vertreten und durfte sich über ein sehr gutes Ergebnis von fünf Mal Gold, sieben Mal Silber und drei Mal Bronze freuen. In der Vereinsstatistik belegte der ASKÖ Schwimmverein Stockerau damit den tollen dritten Platz!

Die Kinder hatten 50 Meter-Bewerbe in allen vier Lagen , sowie 100 Meter Lagen zu absolvieren. Außerdem gab es Staffelbewerbe über 4×50 Meter Freistil und 4×50 Meter Lagen.

Bester ASV2000-Schwimmer war einmal mehr Josef Krämer (Jg.2010), der bei allen seinen Einzelbewerben am Stockerl stand. Er sicherte sich die Goldmedaille über 100 Meter Lagen und 50 Meter Freistil. In den Bewerben 50 Meter Brust, 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling durfte er jeweils über den zweiten Platz und somit die Silbermedaille jubeln. Außerdem war er bei der Freistil- und Lagenstaffel am Start und sicherte sich mit seinen Teamkollegen Florian Schartner, Jakob Latzel und Elias Kontsinas jeweils die Bronzemedaille.

Für zweimal Gold sorgten auch die ASV2000-Mädls-Staffeln mit Emilia Hengstberger, Melissa Schartner, Hannah Schuster und Sophie Vohryzka. Sie gewannen sowohl die 4×50 Meter Freistil als auch die 4×50 Meter Lagen souverän vor ihren Konkurrentinnen.

Emilia Hengstberger (Jg.2008) gewann mit einem starken Lauf die 50 Meter Brust und durfte dafür Gold entgegen nehmen.

Florian Schartner (Jg.2009) sammelte neben den Staffel-Medaillen in seinen Einzelbewerben insgesamt vier Mal Silber, nämlich über 50 Meter Rücken, 50 Meter Freistil, 50 Meter Schmetterling sowie die 100 Meter Lagen.

Die jüngste ASV2000-Starterin Juliana Strambach (Jg.2013) musste bei ihrem ersten Wettkampfeinsatz leider ihren Lauf über 50 Meter Freistil mit verrutschter Schwimmbrille nach dem Startsprung absolvieren, kämpfte sich aber tapfer durch die zwei Längen und wurde für ihren Kampfgeist sogar mit der Bronze-Medaille belohnt.

“Der Kids Cup im Stockerauer Bad ist für unsere Kinder natürlich immer etwas ganz besonders. Sie kennen die Umgebung, das Becken, sind aber auch aufgeregt, da es für einige doch der erste Wettkampf ist.  Der Heimvorteil geht auch mit besonderer Motivation einher, und die gezeigten Leistungen waren für uns sehr positiv”, zeigte sich das Trainerteam Dominic Meidlinger, Chris Strambach und Marion Jordan zufrieden.

Der ASV2000 möchte sich an dieser Stelle auch wieder sehr herzlich bei allen Helfern und Helferinnen – sei es bei der Vor- und Nachbereitung des Wettkampfes, beim Kuchenbuffet oder direkt beim Event am Beckenrand – bedanken. “Ohne die tatkräftige Unterstützung unserer Eltern, Trainer, aktiven Schwimmer und Vereinsmitglieder könnten wir diese Veranstaltung nicht jedes Jahr wieder so reibungslos über die Bühne bringen. Heuer waren wir außerdem mit einer wesentlich größeren Zahl an Meldungen konfrontiert, trotzdem ist sich im Zeitplan alles gut ausgegangen”, freuten sich die beiden ASV2000-Obleute Bernhard Rathauscher und Jürgen Schuster, die sich auch bei Schiedsrichterin Karin Meidlinger für ihren ersten Einsatz beim Stockerauer Kids Cup, bei NÖLSV-Präsident Erich Maglock und Landesfachwartin Schwimmen Uschi Manhart für ihre Unterstützung bedanken wollen. Weiters bedankt sich der ASV2000 bei der Stadtgemeinde Stockerau sowie der Verwaltung des Hallenbades Stockerau für die Unterstützung bei der Austragung des NÖ Kids Cup.

Ergebnisse NÖ Kids Cup 2019/20 3.Teil

Für die ASV2000-Athleten steht nächstes Wochenende bereits wieder ein Wettkampf am Programm, wenn in Krems der 2. Teil der Hallenlandesmeisterschaft ausgetragen wird.