Triathlon Wettkampfberichte

32. CHIN MIN Triathlon 2016 Obergrafendorf

Am 7. Mai war es wieder soweit und es trafen sich rund 330 Starter bei der olympischen beziehungsweise Super Sprint Distanz zum insgesamt 32. Mal in Obergrafendorf ein.

Da Obergrafendorf ja immer einer der ersten Bewerbe im Kalender ist, kann man zeitig in der Saison schauen wo man steht und ob die Konkurrenz im Winter fleißig trainiert hat.

Da die letzten Wochen vom Wetter eher bescheiden ausfielen, konnte sich der Ebersdorfer See nicht so richtig erwärmen und hatte am Renntag lediglich 13° C. Das hatte zu Folge, dass auf beiden Distanzen die Schwimmstrecken verkürzt wurden. Bei der Super Sprint auf 250 Meter und bei der Olympischen auf 750 Meter. Außerdem war aufgrund der geringen Wassertemperatur bei der Olympischen Distanz Neoprenpflicht!

Der Renntag: Strahlend blauer Himmel, keine Wolke und da der Start erst um 13:40 Uhr war, zeigte das Thermometer schon über 20° C an. Nur der heftige, teilweise böige Wind machte es auf der Radstrecke nicht gerade leicht.

Olympische Distanz:

Gestartet wurde in Wellen mit jeweils drei Minuten Abstand.

  1. Welle: Herren bis Altersklasse EKII
  2. Welle: Damen alle Altersklassen
  3. Welle: Herren ab Altersklasse MK40

Im ersten Startblock vom ASV TRIA Stockerau war Manuel Fellner und sechs Minuten später starteten Didi Inführ und Thomas Jimmy Cemerka.

Aufgrund der Verkürzung musste nur eine Runde geschwommen werden.

Am Rad waren dann vier Runden zu absolvieren. 40 km und circa 280 Höhenmeter. Aufgrund des Windes aber durchaus anspruchsvoll. Bevor man sich über das Finisher Buffet stürzen durfte, musste man noch drei Runde laufen.

Super Sprint Distanz:

Josef Josi Jaus was der einzige ASV Starter über diese Distanz.

Auch hier wurde verkürzt geschwommen und anders als zum Olympischen Bewerb gab es keine Neoprenpflicht und man konnte frei entscheiden, ob man mit oder ohne schwimmen wollte.

Auf der Radstrecke und Laufstrecke musste man dann nur je eine Runde bewältigen.

Leider vergab Josi auf der Radstrecke einen sicheren Stockerlplatz, weil er die Einfahrt ins Zielgelände verpasste und so ein paar Extrakilometer absolvierte.

Thomas Jimmy Cemerka
Manuel Fellner
Didi Inführ
Josef Josi Jaus
2:04:30.40
2:06:18.40
2:08:53.80
45:19.60

Offizielle Ergebnislisten