Triathlon Wettkampfberichte

5. Schwarzataler Sprint-Triathlon

Ein Bericht von Fabian Hatzak: Es gibt ja bekanntlich im Leben für alles das erste Mal – für mein Triathlondebüt habe ich mir den Schwarzataler Sprinttriathlon in Ternitz am 14. Mai 2017 ausgesucht.

Wartezeit bis zum Start in Ordnung. Die 500 m Schwimmen galt es im 50 m Becken des Freibades zu bewältigen, danach folgte eine 20 km Radrunde teilweise im Ort von Ternitz mit drei Wendepunkten und zum Abschluss war eine flache 2,5 km Runde zwei Mal zu laufen.

Bei der Anmeldung war eine geschätzte Endzeit anzugeben, dadurch wurde die Startreihenfolge ermittelt und die schnelleren Teilnehmer starteten zum Schluss. Die Teilnehmer wurden im 30 Sekunden Intervallstart ins Becken gelassen, mein Start erfolgte um circa 11 Uhr. Beim Schwimmen hatte ich ein gutes Gefühl, einen Athleten konnte ich überholen und die Schwimmstrecke in einer für mich akzeptablen Zeit bewältigen. Nach einem holprigen Wechsel folgte die 20 km Radrunde. Zum Beginn gab es einige engere Kurven und zusätzlich galt es den Straßenverkehr im Auge zu behalten, was die Sache zusätzlich erschwerte. Aber an dieser Stelle muss man auch dem Veranstalterteam ein großes Lob aussprechen, die auch bei der Radrunde für faire Verhältnisse sorgten. Der zweite Wendepunkt bei km 10 war schnell erreicht, bis dahin lief es auch recht flüssig, danach folgte allerdings ein längeres Stück leicht bergauf und der zunehmende Wind kam leider von der falschen Seite. Ab diesem Zeitpunkt musste ich hart kämpfen, um das Tempo einigermaßen zu halten. Ich war froh, als der dritte Wendepunkt erreicht war und danach ging es rasant zurück Richtung Freibad in Ternitz. Der Wechsel zu den Laufschuhen war flott und schon deutlich besser und eigentlich freute ich mich auf die abschließenden fünf Kilometer. Ich habe dann allerdings schnell gemerkt, dass mir das Radfahren sehr viel abverlangt hat. Nach der ersten Laufrunde musste ich ein bisschen Tempo rausnehmen, da mich Schmerzen in der Leiste etwas behinderten. Aber ich fand schnell in meinen Laufrhythmus zurück und konnte die zweite Runde auch gut bewältigen. Die Laufstrecke war mit 5,3 km auch etwas länger, trotzdem konnte ich mein Ziel 4:00/km zu laufen annähernd erreichen.

Fazit

Für mich war es zusammenfassend eine tolle Premiere und größtenteils bin ich mit den Teilzeiten fürs erste auch sehr zufrieden. Außerdem war es eine tolle Erfahrung die Kombination der drei Disziplinen endlich selbst zu erleben und es hat mir eindeutig gezeigt das Triathlon in der Theorie einfacher ist ;-).

Neue Ziele sind dadurch entstanden und ich freue mich auf das Training für die kommenden Bewerbe in diesem Jahr.

Und mit der besten Begleitung meiner Liebsten hat es auch wirklich Spaß gemacht!

Fabian erreichte nach 1:07:16 als sechster in seiner Altersklasse (M24-29) als gesamt 31. das Ziel. Wir gratulieren ihm recht herzlich zu seinem Debüt und wünschen ihm noch viel Spaß und Erfolg im Triathlonsport!

Veranstalterhomepage

Offizielle Ergebnislisten