Triathlon Wettkampfberichte

Helmut Otto über die Faszination Triathlon in Roth

Letzten Sonntag (17. Juli 2016) war es so weit. Fast auf den Tag genau, vor 20 Jahren begann es damals in Roth: das Unternehmen Ironman Triathlon. Mehr oder weniger ahnungslos, erreichte ich damals – nach dreimaligen, vollständigem Gewandwechsel – im Baumwolltrikot in 12:06:13 Stunden ziemlich erledigt, aber glücklich das Ziel.

Lothar Leder blieb 1996 mit 7:57:02 Stunden weltweit als erster Athlet unter acht Stunden und das Schwimmen fand noch nicht im Kanal, sondern im Rother See statt.

Seit 2002 heißt er Bewerb Challenge Roth, aber Roth blieb das Mekka im Triathlon.

Nach Langdistanzen in Klagenfurt (1999, 2000 und 2015), sowie Roth (1997 und 2013) entstand die Idee, den „Jubiläumsbewerb 20 Jahre danach“ wieder in Roth zu finishen und auch dort das Unternehmen Langdistanz zu beenden.

Um 7:10 Uhr war es dann soweit. Mit der neunten Startwelle und als einer von 75 Österreichern fiel der Kanonenschuss zum Start. 3,8 km durch den Rhein-Main-Donaukanal schwimmen, dann 180 km mit dem Rad durch das Frankenland und abschließend 42,2 km laufen. Aufgrund einer akut gewordenen Verletzung fiel der Bikesplit ohne allzu viel Druck aus, um den abschließenden Marathon halbwegs beschwerdefrei absolvieren zu können. Nach 11:27:59 Stunden war das Ziel erreicht. Ein doch in der Schlussphase noch hartes, aber emotionelles und schönes Rennen.

Die Bedingungen waren an diesem Tag mehr als ideal. Gerade ein kurzer Regenschauer, der aber gerade auf einer kurvenreichen Abfahrt auftrat, störte kurz den Radsplit.

Ironman-Weltmeister Jan Frodeno stellte an diesem Tag den Weltrekord über die Triathlon-Langdistanz: mit 7:35:39 Stunden auf. Er verbesserte damit die Weltbestzeit um fast sechs Minuten.

Ich konnte diese super Bedingungen leider nicht so nutzen, bin aber mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Bewundernswert ist auch die Anzahl der immer freundlichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, egal ob beim Wechsel oder den Verpflegstellen, immerhin kommt rechnerisch auf jede Athletin/jeden Athleten eineinhalb freiwillige Helfer.

Danke an alle die mich vor, bei und nach diesem Unternehmen unterstützt haben !!!!!