Triathlon allgemein

TRAININGSLAGER ISTRIEN 2014

Wie schon in den letzten Jahren zuvor, fuhr auch heuer wieder eine Delegation des ASV Tria Stockeraus Ende März/Anfang April nach Kroatien (Istrien/Porec) auf Trainingslager.

Der Schwerpunkt dabei lag, wie immer, bei dem Sammeln von vielen Radkilometern, um eine gute Grundlage für die kommende Wettkampfsaison zu schaffen.

Als Unterkunft diente das 3-Sterne Hotel „Valamar Pical“ mit Halbpension und einem beheizten 25m Außenpool. Also optimale Trainingsbedingungen für unsere Triathleten/Triathletinnen.

Im Gegensatz zum vorigen Jahr spielte heuer das Wetter mit. Beinahe jeden Tag Sonnenschein und angenehm warme Temperaturen um die 15-18°C. Unter diesen Bedingungen wurden natürlich wieder einige Städte Istriens, wie Rovinj, Motovun, Savudrija, Groznjan oder Novigrad mit dem Rad „unsicher“ gemacht. Die zurückgelegten Kilometer pro Tag betrugen, je nach Leistungsgruppe, zirka 60-150km inklusive einigen Höhenmetern (1000-2000m).

Als wäre das nicht schon genug, gab es 2x vor dem Frühstück eine Schwimmeinheit und nach den Radausfahrten des Öfteren einen Koppellauf entlang des Meeres. „Umsonst nennt man sich ja nicht Triathlet/Triathletin“ 😉

Natürlich durfte ein Ruhetag in dieser Trainingswoche nicht fehlen. Unsere Athleten/Athletinnen gönnten sich eine kleine Bootstour nach Rovinj, wo gemütlich durch die kleinen Gassen der Altstadt geschlendert wurde. Um die Kohlehydratspeicher für die nächsten Belastungstage wieder ordentlich aufzufüllen, genehmigte man sich ein leckeres Mittagessen in einem kleinen, direkt am Meer gelegenen, Restaurant.

Abends wurden dann die Erlebnisse des Tages bei den einen oder anderen „Erfrischungsgetränk“ ausgetauscht, wodurch sich auch neue Kontakte und Bekanntschaften entwickelten.

Alles in allem war es wieder ein schönes und gelungenes Trainingslager. Neben dem täglichen Training und einer Menge an Spaß untereinander, war es natürlich das Wichtigste, dass unsere Triathleten/Triathletinnen wieder gesund und unfallfrei vom Trainingslager zurück kamen und sich somit weiterhin auf die kommende Saison vorbereiten können.