Am 6. April 2014 fand im Hallenbad des Naturbades beziehungsweise im naheliegenden Umdasch-Stadion ein Aquathlon statt. Diese erste Standortbestimmungen nutzen Manuel Fellner und Renate Otto für einen Ausflug nach Amstetten.
Beide Stockerauer konnten Pokale mit heimnehmen: Manuel Fellner belegte in der U23 in 21:48.35 den dritten Rang (Swimm 5:37; Run 16:10). Für Renate Otto reichten 28:27.99 für den zweiten Rang in der Masterswertung (Swim 7:23; Lauf 21:04). Wobei die 7:23 die schnellste Schwimmzeit der Mastersdamen war. Danke an die Trainer – immerhin kam die Frage: Wo hast du schwimmen gelernt?“
Toporganisiert vom Mostiman Team kann dieser Wettbewerb nur weiterempfohlen werden! Bereits drei Tage vor dem Wettbewerb bekamen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Bahneinteilung und die Startliste, sowie nützliche Informationen zugesandt.
Während die Schülerklassen je nach Alter kürzere Schwimmstrecken beziehungsweise Laufstrecken absolvierten hieß es für die Jugend aufwärts bis zu den Masters 400 m Schwimmen und 4.000 m Laufen.
Das Schwimmen fand in einem 25 m Becken bei 27 Grad Wassertemperartur statt und jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer hatte seine eigene Bahn. Die nächste Gruppe durfte erst in Wasser bis alle Schwimmerinnen beziehungsweise Schwimmer der Vorgruppe das Becken verlassen hatten. So musste Manuel – ohnedies in der letzten Gruppe eingeteilt – sehr lange warten, bis er ins Wasser durfte.
Die Laufbahn im Umdasch-Stadion ist in einen Topzustand und so vergingen die zehn Runden sehr schnell.