Am Sonntag, dem 5. August 2012, wurde im Rahmen des 19. Int. Hornbach Krems Triathlons die Vereinsmeisterschaft des ASV TRIA Stockerau ausgetragen.
Wohl aus diesem Grund waren deutlich mehr ASV Athleten als üblich am Start und trotzten den hochsommerlichen Temperaturen von gut und gern 30°C und mehr.
Schon das Anziehen der Neoprenanzüge brachte uns gehörig ins Schwitzen.
Obwohl 263 Einzelstarter und 15 Staffeln am Start waren, entschied sich die Rennleitung gegen einen Wellenstart. Warm eingepackt in unsere Neos waren wir schon bedenklich nahe am Hitzekollaps als um Punkt 11 Uhr endlich der Startschuss fiel und wir uns ins kühle Nass stürzen durften. Zwei Runden zu jeweils 750m galt es im mehr oder weniger schönen strömungsfreien Hafenbecken des Kremser Industriehafen zu schwimmen. Dort ein Kinnhaken vom Fuß des Vordermanns, da ein Schlag ins Aug, dichtes Gedränge an den Bojen…. Triathlonfeeling pur beim Schwimmen! Dennoch kam die Führungsgruppe schon nach kurzen 16 Minuten aus dem Wasser. Die schnellsten Stockerauer Schwimmer waren – nicht sehr überraschend – Nathalie und Marlis, die schon nach 24, bzw. 25 Minuten in die Wechselzone einliefen.
Die 41km lange Radstrecke führte mit 260 Höhenmetern von Krems nach Senftenberg und wieder zurück. Besonders erfreulich: die Retourstrecke ging fast ständig leicht bergab. Die Kampfrichter waren gnadenlos und setzten die angekündigten Penalty- und Disqualifikationsstrafen beinhart durch. So kam es, dass unser ausgebildeter Kampfrichter Didi zwei Minuten in der Penaltybox verbringen musste – und das ausgerechnet bei der Vereinsmeisterschaft! :o)
Die 10km Laufstrecke – vier Runden zu je 2,5km – lag bis auf einen winzigen Abschnitt komplett in der prallen Sonne. Die Meinungen über die Laufstrecke sind gespalten – einige fanden den Sonnen-Beton-Kurs gut, andere wieder überhaupt nicht.
Nichtsdestotrotz – wir haben es alle ins Ziel geschafft und somit unsere neuen Vereinsmeister- und INNEN gekürt: Bei den Damen gab es einen Favoritensieg für Nathalie (2:20:14min), die nebenbei noch ihre Altersklasse gewann und in der Damengesamtwertung den tollen dritten Platz erreichte. Zweite bzw. Letzte – es waren ja leider nur 2 Stockerauer Mädels am Start – wurde Marlis in 2:48:15min (8.Platz W-Elite 1).
Bei den Herren war die Vereinsmeisterschaft um ein Vielfaches spannender und wurde – ganz profimäßig – erst auf der Laufstrecke entschieden.
Mit einer Minute und 3 Sekunden Vorsprung ging der heißumkämpfte Titel an Andi Perstinger (2:14:52min), dicht gefolgt von Didi Inführ (2:15:55min) und Roland Kneissl (2:24:51min). Auf den Plätzen bei den Herren folgten Bernhard Ehn (2:27:03min), Michael Mayer (2:27:31min), Tom Krottendorfer (2:28:47min), Coach Adi (2:36:55min), Harald Fritz (2:55:58min) und Rainer Weiss (2:58:21min).
Unsere beiden Vereinsmeister Nathalie und Andi belegten bei den niederösterreichischen Landesmeisterschaften den ersten bzw. dritten Platz in ihrer Altersklasse.
Trotz den großartigen sportlichen Leistungen kam auch der Spaß bei diesem Rennen nicht zu kurz und alle Stockerauer genossen den Wettkampf sichtlich.
In diesem Sinne: Herzliche Gratulation unseren Vereinsmeistern! Hoffen wir, dass es nächstes Jahr ähnlich spannend und vor allem verletzungsfrei weitergeht!