Triathlon Wettkampfberichte

15. Waldviertler Eisenmann

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 fand leider der letzte Eisenmann in Litschau statt 🙁 Die Woche davor hat es vier Tage durchgeregnet und alle hatte Bedenken, dass die ohnehin sehr selektive Radstrecke durch nasse Straßen noch schwieriger wird.

Doch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: bereits am Samstag ein Sommertag den man sich nicht besser vorstellen konnte. Dies kam nicht nur der Wassertemperatur des Herrensees zugute, sondern auch die Strecken konnten auftrocknen.

Der ASV TRIA Stockerau war durch Helmut Fitz und Helmut Otto vertreten. Helmut Fitz als Litschau Neuling hatte sich von Anfang an für den Aquabikebewerb entschieden. Helmut Otto wollte noch einmal auf der Halbdistanz starten. Aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste er kurzfristig auf den Aquabike ummelden. Somit bleibt es bei seinem einzigen Einzelstart 2015 🙁 Damals noch müde von Klagenfurt. Bereits 2018 und 2019 konnte er seinen Einzelstart verletzungsbedingt nicht absolvieren. Dabei wäre er so gerne noch einmal beim Eisenman über die Halbdistanz gestartet.

Nach dem die Damen um 11 Uhr gestartet waren. Durften die Aquabiker mit den Herren und Staffeln der Halbdistanz und den Teilnehmer*innen des Classic light ihre Runde im Herrensee beginnen. Es war ein Rechteckkurs mit 1,9 Kilometer im 21,9° C warmen Herrensee zu schwimmen. Danach ging es in die Wechselzone und auf die neue 92 Kilometer lange Radstrecke. Eine Runde hatte ja „nur“ 23 Kilometer. Aber die haben es in sich: Gleich zu Beginn ein schleichender Anstieg auf den Kappellenhügel und danach ein starkes Gefälle. Am Ende musste man scharf links auf die alte Strecke abbiegen. Nun ging es bergauf und bergab bis in den Sauwald. Bei der Verpflegstelle ging es diesmal nach links Richtung Litschau. Auch hier ein ständiges auf und ab bis man kurz nach der Ortseinfahrt von Litschau auch noch eine Engstelle im Stadtgebiet zu passieren hatte. Glücklich die erste Runde absolviert zu haben, ging es wieder von vorne los: steile Anstiege und Abfahrten, scharfe Kurven. Ja, ja der Veranstalter hat Recht

Die Lutscher sollen daheim bleiben!“ 🙂

Am Beginn der Engstelle wurden wir daran erinnert langsam zu fahren. Es ging zwar bergab, aber was bringen ein paar Sekunden, wenn man dann im Gegenverkehr landet. Dazu kam noch ein Fußballspiel in Litschau. Damit die Radfahrer*innen nicht mit den Zufahrenden beziehungsweise Abfahrenden zum Stadion in die Quere kommen, wurden wir ein kurzes Stück von der Polizei auf die linke Straßenhälfte geleitet. Alle gefährlichen Streckenabschnitte waren perfekt gesichert und zur Sicherheit der Athlet*innen wurde in der Engstelle von Litschau ein Überholverbot und Auflegerverbot verhängt. Für die Aquabiker wurde am unteren Stadtplatz eine eigene Wechselzone eingerichtet. So mussten diese nach dem zweiten kompletten Wechsel wirklich nur mehr ein paar Meter ins Ziel laufen. Aber auch diese taten weh – vor allem, weil der Stadtplatz dort steigt.

Was sagt Helmut Fitz über sein erstes Antreten in Litschau?

Ich habe alles gut überstanden, vielen Dank! Jetzt weiß ich was 1.600 Höhenmeter sind 😉 Es war ein toller Bewerb, das Wetter war perfekt, und mit euch gemeinsam hat das noch viel mehr Spaß gemacht!!

Helmut Otto hatte die zweitschnellste Schwimmzeit (32:08 Minuten). Nicht einmal eine Minute fehlte ihm und er wäre als schnellster Aquabiker aus dem Wasser gestiegen. Der Wechsel verlief nicht ganz nach Wunsch und auf der Radstrecke machte sich ab der dritten Runde seine Verletzung leicht bemerkbar und er nahm Tempo raus. Somit war er froh, nicht auch noch einen Halbmarathon laufen zu müssen. Letztendlich wurde er mit einem schönen Pokal für seinen dritten Platz in der Altersklasse belohnt 🙂

DANKE an Alexander Kolar und sein Team für diesen tollen Bewerb!

DANKE auch an das ganze Team für die vielen schönen Tage in den letzten Jahren in Litschau!

Der Bewerb wird uns fehlen 🙁

Veranstalter

Ergebnisliste