Triathlon allgemein

Trainingslager Porec

Während ein Teil des ASV TRIA Stockerau bereits vor einigen Wochen ihr Trainingslager auf Mallorca verbrachte, blieben einige Mitglieder unseres Vereins der langjährigen Tradition treu und machten sich auch heuer wieder in der Karwoche (teilweise mit Begleitung) auf den Weg nach Porec

in Istrien, um sich dort beim Team „Istriabike“ rund um Barbara Tesar und Heike Priess auf zukünftige sportliche Herausforderungen vorzubereiten.

Aufgrund der rekordverdächtigen Teilnehmerzahl am Trainingscamp standen diesmal elf Radgruppen unterschiedlicher Leistungsniveaus zur Auswahl, angefangen von Genuss und Freizeitgruppen bis hin zu Sport und Race.

Nach erfolgter Selbsteinschätzung und Zuordnung einer Gruppe konnte man sich aufgrund der perfekten Organisation aufs Wesentliche konzentrieren, Rennradfahren und Spaß haben, und so wurden auf anspruchsvollem Terrain beachtliche Kilometer und Höhenmeter zurückgelegt und dabei das Hinterland erkundet. Es standen Radtouren ins Künstlerdorf nach „Groznjan“, „Piran“ in Slowenien, das Trüffeldorf „Motovun“, der „Limski“ Fjord, „Große- und Kleine Höhenstraße“, „Novigrad“, der Besuch „Rovinjs, Perle der Adria, mit anschließender Möglichkeit die Heimreise per Schiff anzutreten, und sogar die Erklimmung der höchsten Erhebung Istriens, des „Ucka“ mit allein schon 22km Anstieg bis zum Gipfel, auf dem Programm.

Da es der Wettergott die ganze Woche hindurch ausgesprochen gut mit uns meinte und die Sonnencreme zum unentbehrlichen Begleiter wurde, konnten auch am Ruhetag alle Outdooraktivitäten, die von Laufeinheiten über Sightseeing bis hin zu Spaziergängen oder einfach nur „chillen“ am Pool reichten, in angenehmer Atmosphäre absolviert werden.

Wie immer wurde auch diesmal wieder ein interessantes Rahmenprogramm von Istriabike angeboten. Vorträge zu den Themen „Mentaltraining“ und „Ernährung“  sowie diverse Lauf- und Coretrainings konnten in Anspruch genommen werden.

Es bestand auch die Möglichkeit im nahegelegenen beheizten Meerwasserpool des Nachbarhotels seine Bahnen zu ziehen, was von einigen auch eifrig genutzt wurde.

Die Verpflegung im Hotel war, wie auch schon in den Vorjahren, wirklich top und auf die Erfordernisse der Sportler abgestimmt (reichlich und vüüh), das durchwegs freundliche Personal machte den Aufenthalt auch sehr angenehm. Das Hotel Pinia (wer es nicht kennt) ist ein schönes 3Sterne Hotel mit Pool, Wellnesscenter mit Massage und Sauna, Fitnessraum und Liegewiese am Strand. Die schöne und sehenswerte Altstadt von Porec mit der von der UNESCO zum Weltkulturerbe aufgenommenen liegt in 15 Minuten Fußmarsch entfernt.

Den Ausklang der sportlichen Woche bildete die gelungene Abschlussveranstaltung in der Luna-Bar am Strand mit anschließender 40er Geburtstagsfeier von Heike mit Live-Musik.

Zusammenfassend war die Trainingswoche für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis. Alte Bekanntschaften wurden aufgefrischt, neue interessante und nette Menschen wurden getroffen und Freundschaften geschlossen. Die körperlichen Anstrengungen unter Gleichgesinnten  fielen leichter – ja machten direkt Spaß 🙂 und alle Mitglieder unseres Vereins konnten gesund und glücklicherweise unfallfrei die Heimreise antreten.

Kurzum, eine Woche, an die sich alle Beteiligten noch lange gerne zurückerinnern werden.