Triathlon Wettkampfberichte

Ironman 70.3 in St. Pölten – Aus der Sicht einer AK-Siegerin

Am vorletzten Maiwochenende fand in St. Pölten der Ironman 70.3 statt. Unter den über 2000 Startern befanden sich auch ein paar ASV-Athleten. Das beste Ergebnis erzielt dabei Nathalie Alexander, die ihre Altersklasse gewinnen konnte.

Nachfolgend ihr Wettkampfbericht:

Am 20. Mai startete ich als jüngste niederösterreichische Athletin beim Ironman 70.3 in St. Pölten. Nachdem um 7:00 die Profis den Wettkampf eröffneten, begann für uns Frauen kurz darauf um 7:15 das Rennen. Das Schwimmen verlief sehr gut für mich und nach 1.9km und 31:48min kam ich in die erste Wechselzone. Danach ging es auf die Radstrecke, wo zuerst auf der S33 bis Traismauer Nord – leider mit Gegenwind – gefahren wurde. Nach einem kleinen Anstieg nach Krustetten geht es entlang der Donau durch die Wachau bis ca. km 60, wo der längste Anstieg nach Gansbach hinauf beginnt. Insgesamt sind 90km und etwa 850 Höhenmeter zurückzulegen. Ich kam nach 2:50:21h in die zweite Wechselzone und begab mich auf die Laufstrecke. Mittlerweile war es sehr heiß geworden und die Temperaturen kletterten auf etwa 30°C. Die Laufstrecke befindet sich, außer ein paar Metern im Regierungsviertel von St. Pölten, völlig in der Sonne. Somit hatten einige Triathleten sehr mit der Hitze zu kämpfen. Trotz dieser Bedingungen schaffte ich es, den Halbmarathon in 1:46:45h zu laufen und finishte somit mit einer Zeit von 5:15:33h als erste meiner Altersklasse. Dadurch habe ich mich auch für die Ironman 70.3 Weltmeisterschaften in Las Vegas am 9. September 2012 qualifiziert.