Triathlon Wettkampfberichte

Jacqueline gewinnt beim Weinviertler 1/8 Man

Bereits zum achten Mal ging der 1/8 Man in Schönkirchen-Reyersdorf über die Bühne. Der Sprintbewerb über 500m Schwimmen, 20km Rad und 5km Laufen kann mit einigen Besonderheiten aufwarten und war für den ASV TRIA Stockerau heuer besonders erfolgreich, nicht nur wegen dem Damen-Gesamtsieg, der an Jacqueline Kallina ging.

Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen waren heuer 450 Teilnehmer am Start (neuer Rekord), darunter auch Josi, Benjamin, Jacqui, Reinhard und Maria für den ASV TRIA Stockerau.

Die Besonderheiten beim 1/8-Man sind einerseits, dass im Freibad im 50m-Becken geschwommen wird und andererseits auch das Startsystem: alle 20 Sekunden wird ein Starter ins Wasser gelassen, beginnend mit dem langsamsten Athleten bis zum schnellsten Starter. Somit ist es sehr schwierig, den Rennverlauf einzuschätzen, da man sich mit seinen Mitstreitern kaum vergleichen kann und diese nicht im Blickfeld hat.

Das Becken hatte heuer etwas trübes Wasser, somit war die Sicht nicht optimal, jedoch hatte kein Stockerauer Starter ein Problem damit. Nach einem kurzen Lauf in die Wechselzone folgte der Radsplit auf der 20km-Pendelstrecke. Während auf den ersten 10km mit dem Gegenwind zu kämpfen war, gestaltete sich die Rückfahrt nach der Wende umso einfacher. Die abschließende 5km-Laufstrecke lag größtenteils in der prallen Sonne. Somit war der Weg ins Ziel sehr heiß und kräftezehrend.

Benjamin Fritz konnte mit seiner Zeit von 1:23:56 den 7. Platz in der Jugend erkämpfen. Josef Jaus ging nach 1:02:35 über die Ziellinie und finishte bei den Herren auf dem 26. Gesamtplatz. Reinhard Fortyn blieb mit 00:59:53 wieder unter einer Stunde und erreichte damit den 13. Platz bei den Herren.

Marie Flandorfer schaffte bei den Damen mit 1:10:57 den 5. Platz in der Damen-Gesamtwertung und den 1. Platz bei den Masters 50 weiblich. Unsere Kaderathletin Jacqueline Kallina erreichte mit einer Zeit von 1:04:43 den 1. Platz in der Damen-Gesamtwertung und somit auch in der Klasse U23 weiblich. Damit konnte Jacqui bereits in ihrer zweiten Wettkampfsaison ihren ersten Gesamtsieg feiern, und noch dazu bei einem großen und bekannten Bewerb!