Triathlon Wettkampfberichte

Ritter Georg 😉

Letztes Wochenende (23. Juni 2024) haben Georg Soustal und Helmut Fitz am SwimRun in Ottenstein teilgenommen. Ein Bericht von Helmut Fitz:

Da ich heuer einen recht langen Trainingsausfall hatte, musste Georg die Marathon Distanz alleine in Angriff nehmen (28 Kilometer Run und 6 Kilometer Swim), ich habe mich mit der Sprintdistanz begnßgt (10 Kilometer Run und 2 Kilometer Swim).

Der erste Teil der Strecke war fĂźr Sprint und Marathon ident und zugleich technisch am herausforderndsten. Der „Run“ war mehr ein Orientierungslauf im Wald – nur ohne Kompass und Karte 😊! Auch die Ausstiege aus dem Wasser waren eine Challenge, manchmal eine richtige Kletterpartie bei der man sich aus dem Wasser direkt an steilen Waldhängen hochhanteln musste.

Einige Abzweigungen waren unerwartet und haben manchen Läufern Umwege von mehreren Kilometern gekostet. Auch beim Schwimmen gab’s „Umwege“ da man die Ausstiegsstellen nicht immer auf Anhieb fand.

Als vermutlich einziger Teilnehmer bin ich ganz ohne Schwimmhilfen geschwommen und konnte trotzdem super mithalten. DafĂźr habe ich mir das Herumgefuchtel mit Paddles und Pullbuoy bei jedem Einstieg und Ausstieg erspart und konnte an den anderen vorbei oder aufschließen. Die Schwimmdistanz habe ich mit 2:16 Pace geschafft – und das trotz Laufschuhen auf den Füßen und GoPro samt Brustgeschirr auf der Brust (der Veranstalter hat einen Freiwilligen fĂźr die Spezialaufnahmen gesucht 🙈)

Das Laufen im teilweise unbefestigten Gelände war anstrengend, aber bei meinen geringen Trainingskilometern in den Beinen war ich mit 7:30 Pace sehr gut bedient. Im Gesamtergebnis war ich in meiner Altersklasse dann genau „im Mittelfeld“ (4. von 7).

Georg hat super gekämpft und die Marathon Distanz in 6:30 Stunden geschafft!
Eine tolle Leistung die ihm auch den Ritterschlag bei der Siegerehrung gebracht hat!

Bitter: Während Georg mit seiner Leistung letzter in der Solo Wertung der Herren wurde, kam eine Minute nach ihm noch eine Dame ins Ziel, und wurde – als einzige Solo Starterin – Gesamtsiegerin!

Fotos & Videos