Triathlon Wettkampfberichte

Wettkämpfe 2012 – „Was bisher geschah….“

Die Triathlonsaison ist mittlerweile voll angelaufen und die Athleten des ASV Tria Stockerau werden nicht müde, einen Wettkampf nach dem anderen zu bestreiten. Aufgrund der zahlreichen Teilnahmen (Triathlons,  Läufe, Radmarathons) nachfolgend ein kleiner Überblick über die bisherige Saison.

Unsere zwei Triathlon-Rookies Tom Krottendorfer und Jimmy Cemerka meisterten beide erfolgreich den Einstieg in den Triathlonsport.
Toms Debut war der „Achtelman Sprint Triathlon Reyersdorf“ über die Distanzen 500m/20km/5km. Trotz kleinen Problemen in den Wechselzonen beendete er den Triathlon in einer tollen Zeit von 1:08:15h – Platz 62 (219) Gesamt und Platz 30 in seiner Altersklasse. Ebenfalls in Reyersdorf am Start war Didi Inführ. Nach 1:04:11h erreichte er das Ziel, wurde Gesamt 30. und 12. in der Klasse Master 40m.

Jimmy begab sich für seinen ersten Start ins Burgenland zum Neufeld Sprint Triathlon über die Distanzen 750m/20km/5,1km. Die Sonne knallte erbarmungslos vom Himmel und trug somit nicht zu leichteren Bedingungen bei. Dennoch finishte Jimmy erfolgreich in einer Zeit von 1:16:29h und erreichte in seiner AK den hervorragenden 12. Platz.

Bei der Halbdistanz (1,9km/90km/20km) in Wien (Vienna City Triathlon) Anfang Juni waren zwei ASV Athleten am Start. Bei idealen Wettkampfbedingungen (bewölkt, ca. 20°C) verbesserte Andi Groihs seine Vorjahreszeit um geschlagene 8 (!!!) Minuten und finishte in hervorragenden 5h04min. Das ergab bei 244 Startern den 98. Gesamtrang sowie Platz 22 in seiner Altersklasse. Nicht weniger erfolgreich war Matthias Vogl: 4h55min bedeutet 73. Platz Gesamt und toller 15. in der starken Klasse M-30.

Gleich fünf ASVler kämpften bei der Olympischen Distanz (1,5km/40km/10km) des Vienna City Triathlons gegen das sehr heiße und windige Wetter.
In der Klasse M-30 lieferten sich Tom Krottendorfer, Bernhard Ehn und Andi Huber ein heißes Rennen. Andi konnte die vereinsinterne Wertung mit einem 24. Platz in der Alterklasse und dem 53. Gesamtrang in einer Zeit von 2:29:24h für sich entscheiden.
Bernhard erreichte die Ziellinie nach 2:33:34h (M-30 : 30., Gesamt: 69.) und Tom finishte seine erste olympische Distanz in tollen 2:36:58h.
Ein ASV Duell gab es in der Altersklasse M-40 zwischen Roland Kneissl und Didi Inführ. Beide lieferten bei den heißen Temperaturen ein starkes Rennen und erreichten das Ziel nach 2:24:41h (Didi, 11. Klassenrang, 30. Gesamt) und 2:29:38h (Roland, 16. Klassenrang, 55. Gesamt).

Keinen Triathlon, dafür aber den St. Pöltner Radmarathon (96km, 1569 Höhenmeter) absolvierte Marlis Wessely in einer Zeit von 4:06:23h – das bedeutete den 15. Platz in der Damenwertung (Gesamt 24.) und den 4. Platz in ihrer Altersklasse.

Beim 6. Zechner X-trim Triathlon in der Steiermark war endlich einmal unser Trainer Adi Gschwandtner am Start. Er bewältigte die Sprintstrecke (350m/20km/5km) in 1:10:19h und begeisterte vor allem mit superschnellen Wechselzeiten. Er erreichte den 21. Rang in seiner Altersklasse und den 31. Gesamtplatz.
Ebenfalls in Zeltweg dabei unsere Bronzemedaillen Gewinnerin (Österreichische Staatsmeisterschaft U23 Olymp. Distanz) Nathalie Alexander. Dass sie in Topform ist, bewies sie erneut mit einem 2. Gesamtplatz der Damen und einem 2. Klassenrang. Sie bewältigte die Olympische Distanz in tollen 2:21:04h.

Beim Tullner Rosenarkarden Lauf (9km) war das ASV Trio Marlis, Tom und Didi am Start. Trotz einer schmerzhaften Zerrung im Oberschenkel (passiert in Laufrunde 2 von 3) überquerte Didi nach nur 36min36s (inklusive Stehpause!) die Ziellinie, wurde Gesamt 15. und in seiner Altersklasse 6. Marlis schlitterte wie auch schon beim Radmarathon mit einer Zeit von 49min49s mit einem 4. Platz in der Altersklasse knapp am Podest vorbei. Tom erreichte den guten 5. Platz in der AK M-30 in einer tollen Zeit von 38min57s.

Summa summarum bis jetzt eine tolle Saison der ASV Athleten!