Triathlon Wettkampfberichte

28. Volksbank Ausee Triathlon

Bei Kaiserwetter und optimalen äußeren Bedingungen ging am 15. August 2016 der 28. Ausee Triathlon in Blindenmarkt über die Bühne. Drei Trias aus Stockerau machten sich auf den Weg ins Mostviertel, und heimsten insgesamt sechs Platzierungen ein. Wie das? 

Gleichzeitig wurden auch die ASKÖ NÖ Landesmeisterschaft und die NÖ Landesmeisterschaft über die Sprintdistanz gewertet.

Beginnen wir mit der Dame. Vicky Kneissl markierte die zweitbeste Schwimmzeit von 76 Damen, noch vor heimischen Spitzenathletinnen wie Viktoria Schenk und Michaela Rudolf, und sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 1:18:57 den zweiten Platz der Junioren Klasse, und damit gleichzeitig den zweiten Platz in der ASKÖ Landesmeisterschaft und den ersten Platz bei der NÖ Landesmeisterschaft. Reinhard Fortyn, nach einem kurzen Durchhänger vergangene Woche in Krems und einem Tag nach seinem Start in Gerasdorf, wieder voller Elan, spielte mit der 14.besten Radzeit von 275 Finishern wieder seine gewohnte Stärke aus und platzierte sich mit 1:10:53 auf dem fünften Platz der M45. Gleichzeitig erreichte er damit den zweiten Platz der M40 bei der ASKÖ Landesmeisterschaft und den dritten Platz bei der NÖ Landesmeisterschaft. Ich selbst (Roland Kneissl) hatte mein erstes Ziel schon nach dem Schwimmausstieg erreicht. Nämlich vor Vicky, die drei Minuten hinter mir in mit der nächsten Welle gestartet war, aus dem Wasser zu sein. Der restliche Bewerb verlief auch ganz gut und ich finishte mit 1:14:33 als sechster der M50. Zugleich ergab das den zweiten Platz der ASKÖ Landesmeisterschaft und den fünften Platz bei der NÖ Landesmeisterschaft.

Alles in allem ein erfolgreicher, schöner Bewerb mit selektiver Radstrecke und schöner Laufrunde, bei der man dreimal beim lautstarken Publikum bei Start und Ziel vorbeikommt. Aber einer furchtbar eckigen, umständlichen Schwimmrunde, bei der vor allem die Damen in der dritten Welle zum Handkuss kommen. Nur drei Minuten Abstand zwischen den Wellen haben zur Folge, dass die schnellsten Damen durch die langsamsten Herren BEIDER vor ihnen gestarteter Wellen hindurchschwimmen müssen. Ich hoffe, dem Veranstalter fällt hierzu bald eine bessere Lösung ein.

Ergebnislisten