Im Rahmen des 27. Neufeld Triathlons am 7. und 8. Juni veranstaltete die Triathlonsektion ihre Vereinsmeisterschaften auf der Sprint- und Kurzdistanz. Bei sommerlicher Hitze und seltener Windstille im Burgenland wurden die Vereinsmeister 2014 gekürt.
Die Sprintdistanz fand am Samstag abend statt und startete um 18 Uhr recht spät für unsere fünf ASV- Triathleten. Martin Keiml, Roland Kneissl und Wolfgang Prentner gingen in der ersten Welle mit den Herren ins Rennen. Zwei Minuten später folgten Jacqueline Kallina und Viktoria Kneissl in der Damenwelle. Trotzdem kam Jacqui gleichzeitig mit Martin aus dem Wasser und war mit der zweitbesten Schwimmzeit damit auch die führende Dame. Jacqueline gab die Führungsposition auch nicht mehr auf und konnte ein paar Sekunden Vorsprung ins Ziel retten und sich mit 1:08:39 ausser dem Sprint- Vereinsmeistertitel „nebenbei“ auch die Damen- Gesamtwertung sichern.
Roli (1:13:37) sicherte sich bereits auf der Radstrecke den Vereinsmeistertitel bei den Herren und blieb auf der Laufstrecke uneinholbar vor Martin (1:20:18). Vicky konnte mit 1:25:09 eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Als jüngste Starterin in ihrer Klasse ließ sie alle anderen hinter sich und holte sich damit den Sieg in der Juniorenklase.
Wolfgang hatte leider Pech da er ohne Chip startete und somit in der Ergebnisliste nicht aufscheint.
Am Sonntag bei der olympischen Distanz starteten ebenfalls fünf ASV- Athleten. Josef Jaus konnte sich dabei mit 2:16:49 vor Didi Inführ (2:17:55) knapp durchsetzen. Reinhard Fortyn belegte mit 2:20:40 den dritten Platz in der Vereinsmeisterschaft vor Bernhard Ehn der das Rennen in 2:49:26 beendete. Nicht so gut lief es für Manuel Fellner der zwar mit einer Zeit von 2:20:59 ins Ziel lief aber dann disqualifiziert wurde.