Von Donnerstag bis Sonntag der vergangenen Woche fand in der Grazer Auster die Int. BAUAkademie ATUS Graz Trophy statt. Jeweils an den Vormittagen gingen die Vorläufe über die Bühne, mit dem Ziel, sich mit den schnellsten Zeiten für die Finali zu qualifizieren. Vom ASV2000 waren Christian und Katharina Giefing am Start.
Für Christian Giefing lautete das Ziel möglichst viele Junioren-EM-Limits zu knacken. Gleich am Donnerstag startete er über die 400 Meter Freistil und schwamm souverän als zweitschnellster der Vorläufe ins Finale und musste sich dort nur Weltmeister und österreichischen Rekordhalter Felix Auböck geschlagen geben. Mit seiner Zeit von 3:57,90 holte sich Christian Giefing neben der Silbermedaille auch sein 1. JEM-Limit. Am Freitag verpasste der ASV2000-Schwimmer über 200 Meter Lagen nur knapp die benötigte Zeit, wurde aber am Samstag mit seinem zweiten JEM-Limit über 200 Meter Freistil entschädigt. Am vierten Wettkampftag verbesserte Christian Giefing über 400 Meter Lagen seine persönliche Bestzeit gleich um 14 Sekunden und schlug als Fünfter an. Nun heisst es für Christian noch fleißig weiter trainieren, damit vielleicht noch das eine oder andere JEM-Limit dazukommt. Die Junioren-Europameisterschaft findet von 2. bis 7. Juli 2024 in Vilnius statt.
ASV2000-Schwimmerin Katharina Giefing war in Graz ebenfalls an jedem Wettkampftag bei zwei Bewerben am Start. Aus schulischen Gründen kann Katharina im Moment nicht täglich trainieren. Trotz des Trainingsrückstandes erzielte sie in Graz in allen Bewerben (100 Meter Freistil, 50 Meter Brust, 200 Meter Lagen, 200 Meter Freistil, 100 Meter Rücken, 200 Meter Rücken, 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Rücken) jeweils neue persönliche Bestzeiten.