31 Medaillen, davon 14 in Gold, sieben in Silber und zehn Mal Bronze gab es am Wochenende beim 2. Teil der NÖ Landesmeisterschaft in Wr. Neustadt für die Schwimmer und Schwimmerinnen des ASV2000 bei sommerlich heißen Bedingungen zu holen. Im Medaillenranking reichte es leider nur für den siebten Platz – dies war zum Teil aber den starken Masters-Teams der Konkurrenz geschuldet, die erheblich zu den Medaillensammlungen ihrer Vereine beitrugen, während der ASV2000 mit Ludwig Himmel nur einen Masters-Schwimmer am Start hatte.
Mit acht Landesmeistertiteln und einem Vizemeister-Titel zeigte abermals Annika Mantler (Jg.2012) ihre Stärke. Sie durfte sich somit auch in Wr. Neustadt über den Pokal für die beste Einzelleistung freuen. Das zweitbeste Ergebnis des ASV2000 fuhr Juliana Strambach (Jg.2013) mit drei Mal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze ein. Ihre Jahrgangs- und Vereinskolleginnen Louisa Bader (einmal Silber, zweimal Bronze) und Emilie Weinlinger-Kölbl (einmal Bronze) lieferten sich zusammen mit Juliana Strambach stets spannende Dreikämpfe und waren ebenfalls immer auf den Top-Rängen zu finden. „Bei Louisa merkt man derzeit die Technikumstellung, daher hat sie ihre Zeiten „nur“ bestätigt. Wir sind aber sicher, dass sie schon bald von der Umstellung profitieren wird, und werden auch am Trainingslager weiter daran arbeiten. Eine ganz starke Leistung hat Emilie Weinlinger-Kölbl abgeliefert, die zwar erst recht kurze Zeit in der Leistungsgruppe trainiert, aber schon vorne mitmischt“, freute sich ASV2000 Headcoach Chris Strambach.
Alena Platz (Jg.2009) holte ebenfalls zwei Landesmeistertitel über 200 und 100 Meter Freistil. Über die 100 Meter konnte sie endlich die „Hürde“ von 01:05 nehmen und schlug in 01:04:98 an. Daniel Gundtofte-Bruun (Jg.2009) erweiterte seine Medaillensammlung mit je einmal Gold, Silber und Bronze – wobei er sich über 100 Meter Freistil über den Landesmeistertitel freuen durfte. Josef Krämer (Jg.2010) konnte sich nach seiner krankheitsbedingten Trainingspause wieder gut präsentieren, holte einmal Silber und einmal Bronze und knackte weitere Limitzeiten für die Nachwuchsmeisterschaft. Für Paul Lasslop (Jg.2013) lief die Landesmeisterschaft nicht ganz nach Wunsch: Nach einem dritten Platz über 50 Meter Brust sowie vier vierten Plätzen, musste der ASV2000 Athlet wegen Ohrenschmerzen den Wettkampf frühzeitig beenden. Hannah Schuster (Jg.2008) nahm einmal Bronze mit nach Hause, und unterstützte – wenn sie nicht gerade in Vorbereitung ihrer Läufe war – Trainer Chris Strambach bei der Betreuung der Nachwuchsathleten. „Hannah ist eine riesige Hilfe für mich bei den Wettkämpfen und ich freue mich sehr, dass sie selbst auch wieder den Spaß am Schwimmen und ihren Wettkampfgeist gefunden hat. Sie schraubt ihre Bestzeiten bei jedem Antreten weiter nach unten und es fehlt nicht mehr viel, dass sie wieder an die Spitze anschließt“, so ASV2000-Headcoach Chris Strambach.
Zwei Silbermedaillen steuerte schließlich noch die Mädchen-Staffeln (Bader, Strambach, Mantler, Weinlinger-Kölbl) über 4×50 Meter Freistil und 4×50 Meter Lagen bei. „Neben den Medaillen und tollen Zeiten freue ich mich auch über das gelungene Wettkampfdebüt von Max Dittrich und auch Lorenz Eichinger und Lukas Kleedorfer werden von Wettkampf zu Wettkampf selbstsicherer und routinierter. Hier haben wir auf jeden Fall für die nächste Saison vielversprechende Talente im Team“, so Chris Strambach. Mittlerweils befindet sich das ASV2000-Team bereits auf Trainingslager in Slowenien, danach steht noch die Österreichische Nachwuchsmeisterschaft in St.Johann am Programm.