Die ersten beiden Ferienwochen nutzten insgesamt neun Leistungsschwimmer und -schwimmerinnen des ASV2000 für ein Trainingslager im slowenischen Terme Catez. Die aufgrund von Unwettern etwas beschwerliche 8-stündige Anreise wurde nach Anblick der beeindruckenden Anlage vor Ort relativiert: Die Stockerauer Truppe befand sich mitten im größten Wasserpark Mitteleuropas, und die Trainingsbedingungen und die Unterkunft waren einfach nur perfekt.
Die ASV2000-Schwimmer und -Schwimmerinnen wurden in den beiden Wochen von Headcoach Chris Strambach und Hannah Schuster als Co-Trainerin betreut; Krafttrainer Peter Wiesner und Trainerin Michaela Wondra waren jeweils eine Woche lang dabei. Die Kids legten insgesamt 19 Trainingseinheiten im Becken zurück und absolvierten acht Trockentrainings. In der Endabrechnung hatten die “Großen” 108 Kilometer zu Buche stehen, die jüngeren Schwimmer kamen auf unglaubliche 98 Kilometer.
Auch der Spaß kam in den freien Stunden nicht zu kurz, da wurden etwa die Rutschenlandschaft oder die große Thermenanlage ausgenutzt oder ein Ausflug in den nahegelegenen Lunapark mit Riesenradfahrt und Gruselhaus absolviert.
“Wir haben auch Bekanntschaft mit einem belgischen Schwimmclub gemacht und werden diese Freundschaft 2025 gleich vertiefen, denn wir haben das kommenden Sommer-Trainingslager schon gebucht”, freute sich ASV2000-Headcoach über die erfolgreichen Trainingstage. Sogar eine eigene Trainerwertung wurde geführt, die Hannah Schuster mit 33,4 Schwimmkilometern vor Chris Strambach mit 22,6 Kilometern gewann.
Nun geht es für die Stockerauer Athleten und Athletinnen nach einer kurzen Verschnaufpause zu den Österreichischen Meisterschaften der Schüler- und Nachwuchsklassen nach St.Johann in Tirol vom 25. – 28. Juli.