Triathlon Wettkampfberichte

Lilly Weiss knackt die 2 Stunden: Halbmarathon-Traum auf der Prater Hauptallee

Am 24. November 2024 fand in Wien der LCC Leopoldilauf statt. Still und heimlich hat Lilly beim Leopoldilauf auf der Prater Hauptallee gleich doppelt Grund zum Jubeln gehabt: Halbmarathon unter 2 Stunden und obendrauf den dritten Platz in ihrer Altersklasse! Mit einer Zeit von 1:58:45 sprintete sie ins Ziel und sicherte sich den Podestplatz denkbar knapp – mit nur ein paar Sekunden Vorsprung.

Ein Meilenstein nach Rückschlägen

Der Erfolg war alles andere als selbstverständlich: Nach drei gescheiterten Versuchen, bei denen sie immer über zwei Stunden geblieben war, entschied sich Lilly, ihre Strategie zu überdenken.

„Ich wollte mich dieses Mal nicht von der Uhr stressen lassen, sondern einfach schnell laufen. Dass es dann geklappt hat, fühlt sich unglaublich gut an“, so Lilly nach dem Rennen.

Mit ihrer unaufgeregten und entschlossenen Herangehensweise hat sie bewiesen, dass der Weg zum Erfolg nicht immer laut sein muss.

Der Leopoldilauf als persönliches Sprungbrett

Lilly nutzte dieses Event auch als Qualifikation für den Wien-Marathon im kommenden Frühjahr. Die Unter-2-Stunden-Leistung war für sie eine symbolische Bestätigung, dass sie nun bereit ist, die nächste Herausforderung in Angriff zu nehmen: 42,195 Kilometer durch die Straßen Wiens.

Wir sind gespannt, wie Lilly sich bei ihrem Marathon-Debüt schlagen wird. Doch eines ist sicher: Der Leopoldilauf wird ihr immer als jener Tag in Erinnerung bleiben, an dem sie zum ersten Mal die 2-Stunden-Marke knackte – und damit den Grundstein für neue sportliche Abenteuer legte.

Jetzt heißt es: weitertrainieren – natürlich auf ihrer Lieblingsstrecke, der Prater Hauptallee. Denn Lilly hat bewiesen, dass Durchhalten immer belohnt wird, selbst wenn’s erst beim vierten Mal klappt!

Im Bewerb über 14 Kilometer gewann Viktoria Kneissl ihre Altersklasse (W-20) in 1:08:01.

Ein erfolgreicher Sonntag für unsere beiden jungen Damen!