Schwimmen allgemein

Trainingslager für den letzten Feinschliff

Die ersten beiden Juli-Wochen verbrachten die ASV2000 LeistungsschwimmerInnen auf Trainingslager auf der X-Bionic Anlage Samorin bei Bratislava. Insgesamt waren elf Kids aktiv dabei und absolvierten insgesamt 20 Schwimmtrainings und sechs Trockentrainingseinheiten. Die Teilnehmer an den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften Alena Platz, Josef Krämer, Kayra Yurdakul und Daniel Gundtofte-Bruun schwammen in diesen Trainingstagen beachtliche 112,6 Kilometer. Alexander Mekyna, Vanessa Fechner und Lilly Weiss hatten 56,3 Kilometer zu buche stehen und die Youngsters Louisa Bader, Paul Lasslop, Lina Friedl und Juliana Strambach schwammen 48,2 Kilometer. Die vier jüngsten Trainingslager-Teilnehmer durften allerdings auch drei Tage früher das Training beenden und bereits ihre wohlverdienten Ferien genießen.

Aber auch die Trainer nutzten die tolle Infrastruktur des X-Bionic und zogen in den Pausen ihre Längen im 50-Meter Becken. Hier konnte die interne Trainerwertung Headcoach Chris Strambach mit 33 geschwommenen Kilometern vor Niklas Schuster (16,2 Kilometer) und Hannah Schuster (5,9 Kilometer) für sich entscheiden.

Da es für einige Kinder das erste Mal ein so langes Trainingslager war, besuchten zur Hälfte der Zeit auch die Eltern unsere Sportler und Sportlerinnen. So konnten sie sich auch ein Bild vom Trainingsablauf und der großartigen Leistung der Schwimmer und Schwimmerinnen machen. Und auch Obmann Jürgen Schuster machte einen Kurzbesuch vor Ort und war vom Zusammenhalt der Stockerauer Gruppe begeistert: „Ich durfte mich zwei Tage von den Leistungen unserer jungen Athletinnen und Athleten und auch der Trainer überzeugen und ich bin vom ASV2000-Teamgeist absolut fasziniert und begeistert. Alle hatten unglaublichen Spaß beim Training und waren mit vollem Einsatz dabei“

„Für uns waren die Bedingungen vor Ort wieder optimal und wir haben alles bekommen, was wir brauchten. Ein großes Dankeschön an die Verantwortlichen vom Hotel X-Bionic und den Sportanlagen, es war wieder ein großartiges Erlebnis“, so Headcoach Chris Strambach, der sich auch bei seinen Co-Trainern Niklas Schuster, Hannah Schuster und Michaela Wondra nochmals für die Unterstützung bedanken will.

Bevor es endgültig für alle nach Hause ging, genossen die Athleten und Athletinnen und auch die Trainer noch ein köstliches Eis, das dankenswerterweise von Hort Rötzer spendiert wurde. Die Teilnehmer der Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften starten am 27. Juli mit ihren Wettkämpfen in St.Johann in Tirol.