Schwimmen Wettkampfberichte

ASV2000 macht das Dutzend voll!

Gleich zwölf neue Landesmeistertitel konnte der Athletik Schwimmverein Stockerau beim zweiten Teil der NÖ Landesmeisterschaft in St.Pölten für sich verbuchen. Mit weiteren neun Medaillen in Silber und 13 Mal Bronze brachten die ASV2000 Athleten und Athletinnen insgesamt 34 Stück Edelmetall nach Hause! In der Vereinswertung gab es für den Stockerauer Verein den guten siebenten Platz bei insgesamt 14 teilnehmenden Vereinen.

Masters-Schwimmerin und Trainerin Michaela Wondra durfte gleich allen ihren vier Starts (50 Meter Brust, 50 Meter Rücken, 50 Meter Schmetterling und 50 Meter Freistil) auf´s oberste Treppchen und die Goldmedaille entgegennehmen. Alena Platz (Jg.2009) gewann in ihrer Altersklasse Jugend 2 dreimal Gold über 200 Meter Schmetterling, 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen. In der Allgemeinen Klasse wurde sie mit ihrer Zeit über die 200 Meter Schmetterling außerdem als Zweite mit Silber ausgezeichnet, in den Bewerben 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen reichten ihre Ergebnisse außerdem noch jeweils für die Bronzemedaille der allgemeinen Klasse. Im Bewerb 100 Meter Freistil schaffte Alena weiters eine Bronzemedaille in der Jugend 2.

Juliana Strambach (Jg.2013) dominierte die Klasse Schüler 2 weiblich und konnte die Bewerbe 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil souverän für sich entscheiden. Bei 50 Meter Brust verpasste sie knapp das oberste Podest, durfte sich aber über die Silbermedaille freuen. Ihre herausragende Gesamtleistung bei den Landesmeisterschaften wurde außerdem mit einem Pokal für die beste Jahrgangsleistung belohnt! Vereins- und Jahrgangskollegin Louisa Bader landete bei den Landesmeisterschaften zweimal am Podest und sorgte als Dritte im Bewerb 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil gemeinsam mit Juliana Strambach jeweils für einen doppelten ASV2000-Auftritt am Siegerpodest.

Josef Krämer (Jg.2010) untermauerte abermals seine Stärke in den Brust-Bewerben. Über 100 Meter Brust, 200 Meter Brust sowie 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil durfte er sich jeweils über den tollen zweiten Platz und somit viermal Silber in der Altersklasse Jugend 1 freuen. Kayra Yurdakul (Jg 2010) gewann in St.Pölten den Landesmeistertitel in der Altersklasse Jugend 1 über 100 Meter Freistil. Über 100 Meter Rücken belegte sie den sehr guten zweiten Platz und mit zwei Bronzemedaillen über 100 Meter Brust und 400 Meter Freistil komplettierte sie ihre bunte Medaillensammlung.

Willian Elliott (Jg.2005) gewann den Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse über 50 Meter Brust. Daniel Gundtofte-Bruun konnte nach seiner kurzen Trainingspause wieder an seine Leistungen anschließen und durfte sich über zweimal Silber in den Bewerben 200 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling in der Jugend 2 freuen. Paul Lasslop (Jg. 2013) holte drei Bronzemedaillen in den Bewerben 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil. Lina Friedl (Jg.2012) durfte sich über die 50 Meter Schmetterling über eine Bronzemedaille freuen. Dieses Ergebnis wiegt umso mehr, als sie diese Distanz zum ersten Mal bei einem Wettkampf in Angriff nahm. Lilly Weiss (Jg.2009) komplettierte mit zwei Bronzemedaillen über 400 Meter Freistil und 100 Meter Rücken in der Wertung Jugend 2 das Ergebnis des ASV2000 bei den diesjährigen Landesmeisterschaften.

„Neben den tollen Ergebnissen und vielen Podestplätzen war es für mich auch eine Bestätigung, dass das spezielle Training in den letzten fünf Wochen zum richtigen Zeitpunkt gestartet wurde. Die Kids wurden vor allem in den Bereichen Hypertrophie und Kraftausdauer nochmal richtig gefordert und haben vollen Einsatz gezeigt, der sich nun in den geschwommenen Zeiten wiedergespiegelt hat“, freute sich Headcoach Chris Strambach über die erfolgreichen Landesmeisterschaften. Nicht ganz zufrieden war man mit dem Wettergott, der am Samstag regnerisches Wetter und kalte Temperaturen und am Sonntag Sturm in St.Pölten bescherte. „Vor allem in den Lagenbewerben mussten wir bei Brust und Schmetterling immer gegen den Wind schwimmen“, erklärt Trainer Chris Strambach die widrigen Bedingungen denen seine Athleten und Athletinnen ausgesetzt waren und diese trotzdem mit Bravour meisterten.

Der größte Teil der ASV2000-Leistungsschwimmer befindet sich im Moment bereits auf Trainingslager in Bratislava, wo noch der letzte Feinschliff für die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen herausgearbeitet wird, bevor es für alle in die verdiente Sommerpause geht.

Ergebnisse 2.Teil NÖ Landesmeisterschaft 2023