Schwimmen Wettkampfberichte

22 Medaillen bei SVS-Trophy

Insgesamt 12 Schwimmvereine aus Niederösterreich, Wien , der Slowakei und Polen waren mit ihren Athletinnen und Athleten am Wochenende in Schwechat bei der Internationalen SVS-Trophy am Start. Auch die Leistungsschwimmer des ASV2000 – Athletik Schwimmverein Stockerau nutzten den Wettkampf für eine erste Leistungsüberprüfung und durften sich über 22 Medaillen – drei Mal Gold, 14 Mal Silber und fünf Mal Bronze – freuen. Die tolle Organisation und Stimmung in der Schwimmhalle pushte die Stockerauer Sportler und Sportlerinnen nicht nur zu neuen persönlichen Bestzeiten sondern auch zu zahlreichen Finaleinzügen.

Erfolgreichste Schwimmerin war auch diesmal Annika Mantler (Jg. 2012) mit einmal Gold und fünf Mal Silber. Paul Lasslop (Jg.2013) erweiterte seine Silbermedaillen-Sammlung gleich um fünf Stück. Und Juliana Strambach (Jg.2013) holte drei Mal Silber und zwei Mal Bronze.

Vanessa Fechner (Jg.2010) überraschte mit ihrer Bonzemedaille über 400 Meter Freistil und dem Finaleinzug in diesem Bewerb.

Daniel Gundtofte-Bruun (Jg.2009) gewann die Goldmedaille über 100 Meter Schmetterling. Dabei war ihm aber auch das Glück etwas hold, denn beim ersten Start wurde er disqualifziert, bekam dann aber die Chance in einem „Joker-Lauf“ nochmals zu starten und legte prompt die schnellste Zeit ins Wasser. Über 100 Meter Freistil durfte sich Gundtofte-Bruun über eine spitzenmässige Zeit von 58,99 Sekunden und die Silbermedaille freuen.

Josef Krämer (Jg.2010) dominierte souverän den Bewerb über 100 Meter Brust und schlug als Erster an. In den Bewerben 100 Meter Lagen und 100 Meter Freistil komplettierte er seine Medaillensammlung mit zweimal Bronze.

„Ein großes Dankeschön an die Veranstalter dieses Wettkampfes, alles ist perfekt gelaufen und die Stimmung war die Beste, die ich je bei einem Wettkampf erlebt habe“, berichtet ASV2000-Headcoach Chris Strambach, der auch mit den Leistungen seiner Schützlinge sehr zufrieden war: „Mit dem Ausmaß an Leistungssteigerung hätte ich so nicht gerechnet und bin daher sehr stolz auf alle meine Schwimmer. Toll sind auch die Leistungen von Alexander Mekyna zu werten, der als Quereinsteiger seinen ersten Wettkampfeinsatz absolviert hat und sich gleich gut im Starterfeld des Jahrganges 2009 positioniert hat. Auch Niklas Mantler (Jg.2009) der die erste Saison für den ASV2000 schwimmt, wird sich bestimmt bald noch näher an die Podestplätze herankämpfen“. Groß war die Freude des ASV2000-Teams über den Besuch ihrer Vereinskollegin Alena Platz in der Schwimmhalle. Sie musste krankheitsbedingt ihre Starts absagen, ließ es sich aber nicht nehmen, ihre Kolleginnen und Kollegen vor Ort anzufeuern und moralisch zu unterstützen. „Der Zusammenhalt und die Freundschaft unter den Kids, egal ob jünger oder älter, ist wirklich sehr schön zu sehen“, war auch ASV2000-Obfrau und Trainerin Michaela Wondra beeindruckt vom Team-Spirit der ASV2000-Riege.

Ergebnisse SVS-Trophy

Am 18. und 19. November findet die 2. Runde des NÖ Kids Cup in Wiener Neustadt statt, wo es für die jüngeren ASV2000 Athleten und Athletinnen um weitere Medaillen geht.