Schwimmen Wettkampfberichte

Ein Saisonstart ganz nach Wunsch

Am Sonntag fand der 1. Teil des NÖ Kids Cup 2023/24 in Krems statt. Der ASV2000 – Athletik Schwimmverein Stockerau war diesmal mit einer großen Mannschaft von insgesamt 14 aktiven Athleten und Athletinnen vor Ort und konnte ein sensationelles Vereinsergebnis mit elf Mal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze einfahren. Damit belegte man im Ranking den zweiten Platz im Medaillenspiegel hinter SVS Schwimmen.

Die Goldmedaillen und Titel der besten Vereinsschwimmerinnen teilten sich Annika Mantler (Jg.2012) und Juliana Strambach (Jg.2013) gerecht untereinander auf. Beide Mädls standen in allen ihren fünf Einzelbewerben (50 Meter Brust, 50 Meter Schmetterling, 100 Meter Lagen, 50 Meter Rücken und 50 Meter Freistil) ganz oben am Podest und konnten weiters mit den Staffeln über eine weitere Goldmedaille (4×50 Meter Freistil) und eine Silbermedaille (4×50 Lagen) jubeln. Gemeinsam mit ihren Staffelkolleginnen Louisa Bader und Lina Friedl spornten sich die Stockerauerinnen in ihren Läufen zu Höchstleistungen an und lieferten sich spannende Duelle um die Podestplätze.

Louisa Bader (Jg.2013) durfte sich neben den Staffelmedaillen im Einzel über 100 Meter Lagen und 50 Meter Freistil jeweils über den dritten Platz und somit die Bronzemedaille freuen.

Leider knapp an den Podesträngen vorbei schrammte diesmal Paul Lasslop (Jg.2013), der insgesamt viermal den vierten Platz und einmal den fünften Platz in den Einzelbewerben belegte.

„Zu Beginn des Wettkampfes war ich noch etwas skeptisch, da vor allem bei unseren jungen Startern die Nervosität stark zu spüren war und es einige Disqualifikationen gegeben hat. Aber durch die großartige Unterstützung der routinierteren Mannschaftskollegen und der drei „Großen“ aus der Leistungsgruppe 1 – Alena Platz, Daniel Gundtofte-Bruun und Niklas Mantler – die mich während des Wettkampftages bei der Betreuung unterstützt haben, war es schlussendlich ein fulminanter Saisonauftakt für uns. Bei den Mädchen haben unsere beiden Goldfische Annika und Juliana ihre Altersklassen dominiert und auch die Mädchen-Staffeln haben eine extrem starke Leistung gezeigt. Louisa Bader ist auch in den Medaillenrängen angekommen und wird sich diese Saison im 2013er Jahrgang noch einige Duelle mit Vereinskollegin Juliana liefern. Leider etwas vom Pech verfolgt war Paul Lasslop, der trotz guter Zeiten diesmal keine Medaillen mitnehmen konnte“, zog Headcoach Chris Strambach ein positives Resümee. Auch die Performance der Jüngsten Stockerauer Schwimmer und teilweise Wettkampfdebütanten lässt für die nächsten Wettkampfstarts viel erwarten: „Auch wenn es noch nicht für Podestplätze gereicht hat, haben wir starke Steigerungen bei den persönlichen Bestzeiten aus dem Training gesehen, und das zeigt, dass wir auch bei unseren Nachwuchsschwimmern auf einem guten Weg sind“, so Trainer Chris Strambach.

Ergebnisse 1. Teil NÖ Kids Cup 2023/24

Am 4. und 5. November haben dann die älteren Jahrgänge des ASV2000 ihren ersten Wettkampfeinsatz, und zwar bei der Int.SVS- Schwimmen Trophy in Schwechat.