Schwimmen Wettkampfberichte

Top-Leistungen in Wien trotz hartem Wettkampfprogramm

Nach nur wenigen Tagen Regeneration nach dem Wettkampf in Graz ging es für fünf ASV2000 Athletinnen und Athleten ins Wiener Stadthallenbad zum Int. Vienna Swim Meet. Auch hier war ein stark besetztes internationales Teilnehmerfeld am Start. “Die Kids verbringen unendlich viel Zeit beim Training und dann noch bei mehrtägigen Wettkämpfen – und das alles ohne die Motivation und den Spaß am Schwimmen zu verlieren. Das finde ich persönlich sehr beeindruckend”, lobte ASV2000 Trainer Chris Strambach den Einsatz seiner Schwimmer und Schwimmerinnen der Leistungsgruppe.

Die Stockerauer Sportler und Sportlerinnen konnten durchwegs ihre Zeiten des vergangenen Wochenendes nochmals verbessern oder bestätigen. Christian Giefing durfte sich über 400 Meter Freistil und 200 Meter Freistil über den Einzug ins A-Finale freuen. Über die 200 Meter Freistil belegte er schließlich den sensationellen zweiten Platz und durfte sich somit über die Silbermedaille freuen. Über 200 Meter Lagen schwamm Christian Giefing außerdem im B-Finale mit.

Für Josef Krämer war der Wettkampf in Wien ebenfalls sehr erfolgreich und er konnte über 200 Meter Brust die Silbermedaille mit nach Hause nehmen. Zwei dritte Plätze über 100 Meter Brust und 400 Meter Lagen rundeten seine Bilanz ab. Im Bewerb über 200 Meter Lagen schrammte er als Vierter nur knapp an den Medaillenrängen vorbei.

Kayra Yurdakul schwamm mit einer starken Performance über die hart umkämpften 50 Meter Freistil in der Jugendklasse I auf den dritten Platz.

Alena Platz war in Wien auf den fünften Platz gebucht, hatte mit 400 Freistil, 400 Lagen und 1500 Freistil aber auch sehr fordernde und kraftraubende Bewerbe am Programm.”Ihre Ergebnisse sind daher nochmal anders zu bewerten, auch wenn es für Alena nicht für einen Podestplatz gereicht hat. Sie konnte sich im Vergleich zu Graz nochmal steigern und ihre Zeiten verbessern”, freute sich Trainer Chris Strambach mit seinen Schützlingen. Für Daniel Gundtofte-Bruun reichte es in Wien leider auch nicht für einen Medaillenrang, aber auch hier ist Headcoach Strambach mit den Leistungen sehr zufrieden: “Daniel schwimmt erst seit 1,5 Jahren und national ist er schon ganz vorne dabei, da wird es bei den nächsten Wettkämpfen sicher noch einige Überraschungen geben”. 

Ergebnisse Int. Vienna Swim Meet 2023

Die Zeit bis zum 1. Teil der NÖ Landesmeisterschaft in der Südstadt am 20. Mai werden die Stockerauer Leistungsschwimmer nun nutzen, um ihre Leistungskurve nochmal nach oben zu schrauben. “Die Motivation im Team stimmt auf jeden Fall und alle wissen, dass es nun in die heiße Phase der Saison geht”, zeigt sich Trainer Chris Strambach zuversichtlich für die kommenden Herausforderungen. Für die jüngeren Jahrgänge geht bereits dieses Wochenende der vierte Teil des NÖ Kids Cup über die Bühne.