Schwimmen Wettkampfberichte

ASV2000-Trio bestätigte Leistungen bei Nachwuchsmeisterschaft

Im Freibad von Enns in Oberösterreich wurden die diesjährigen Nachwuchsmeisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Für den ASV2000 waren Josef Krämer, Kayra Yurdakul und Christian Giefing am Start. Katharina Giefing musste leider wegen einer Verletzung kurzfristig auf ihr Antreten bei den Meisterschaften verzichten, war als Unterstützung für ihren Bruder aber trotzdem vor Ort dabei.

Christian Giefing durfte sich über insgesamt fünf A-Finalteilnahmen freuen. Über 1.500 Meter Freistil schlug er als guter Dritter an, im Bewerb 400 Meter Freistil landete der ASV2000-Schwimmer sogar auf dem tollen zweiten Platz. „Christian hat damit seine Saison mehr als gekrönt und seinen Eintritt ins Leistungszentrum Südstadt ab kommendem Jahr bestätigt“, freuten sich die ASV2000-Trainer Chris Strambach und Dominic Meidlinger. Aber auch die beiden Debütanten Josef Krämer und Kayra Yurdakul – die in dieser Saison erstmals bei den Nachwuchsmeisterschaften antraten – wurden für ihren Trainingseifer mit Finaleinzügen belohnt. Im Finale über 100 Meter Brust verpasste Josef Krämer als Vierter nur knapp das Podest. Über 200 Meter Brust war Josef im Vorlauf Vierter, schlug im Finale dann als Fünfter an. „Die Nervosität war bei unseren beiden Debütanten zu spüren, sie haben sich aber sehr gut verkauft und ebenfalls beide super Leistungen gezeigt. Das Niveau der Konkurrenz ist sehr hoch, und wir freuen uns sehr, dass unsere Schwimmer durchaus weit vorne mithalten können“, zogen die ASV2000-Trainer nach dem Highlight der Saison positive Bilanz.

Ergebnisse Österreichische Nachwuchsmeisterschaften