Schwimmen Wettkampfberichte

Meisterschaft mit „Wurm“ drinnen…

Eigentlich hätte es der Höhepunkt der Hallensaison für die Stockerauer Leistungsschwimmer werden sollen – die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen. Diese fanden heuer vom 11.-13.03. im salzburgischen Rif statt. Aber aus verschiedenen Gründen verlief es nicht ganz nach Wunsch der ASV2000-Athletinnen und -Athleten und auch die ASV2000-Trainer Dominic Meidlinger und Chris Strambach hatten sich die Ergebnisse etwas anders vorgestellt. „Leider haben uns die Schul-Skikurse ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn viele unsere Schwimmer und Schwimmerinnen konnten danach entweder krankheitsbedingt oder wegen Quarantäne die wichtige Zeit vor den Meisterschaften nicht oder nur eingeschränkt zum Training. Das hat sich natürlich auch in den Leistungen und Zeiten niedergeschlagen“, so das Resümee der ASV2000-Trainer. So fehlten etwa Josef Krämer (Jg.2010) zehn Tage, die er nicht im Wasser war. Trotzdem war der ASV2000-Schwimmer topmotiviert in Rif am Start. Leider passierte ihm aber gleich im ersten Bewerb über 200 Meter Lagen das Missgeschick eines Frühstarts, was die Disqualifikation bedeutete. „Josef hat dann bei den weiteren Bewerben Nerven gezeigt und seine Starts waren etwas zu verhalten, weil er Angst hatte, wieder einen Frühstart zu riskieren. Trotzdem waren seine Zeiten dann durchwegs gut, und über 100 Meter Brust durfte sich Josef wirklich verdient über Silber freuen. Bei den 200 Meter Brust verpasste er leider als Vierter das Podest. Über 100 und 200 Meter Freistil gab es für ihn dann noch die Plätze fünf und sieben“, berichteten Chris Strambach und Dominic Meidlinger.

Die beiden „2008“er Mädls Sophie Vohryzka und Hannah Schuster gingen ebenfalls mit Trainingsrückstand bzw. nicht hundertprozentig fit an den Start und konnten deshalb nicht an ihre gewohnten Leistungen anknüpfen. „Der Wettkampf war super organisiert und auch das Ambiente im Olympiazentrum Rif war toll. Eher suboptimal war die Tatsache, dass die Schwimmerinnen und Schwimmer außerhalb ihrer Starts in einer nur wenig geheizten Tennishalle untergebracht waren und wir den ganzen Tag mit dicken Jacken und Hauben verbringen mussten. Nicht einmal beim Aufwärmen kamen die Kids so richtig auf Betriebstemperatur“, erzählten die ASV2000-Trainer. Als Vierte Stockerauer Schwimmerin in Salzburg mit dabei war Kayra Yurdakul (Jg.2010). „Kayra ist recht gute Zeiten geschwommen, sie könnte aber noch wesentlich mehr rausholen, wenn sie mit mehr Selbstvertrauen starten und den „Turbo“ schon früher in ihrem Lauf starten würde“, analysierten Dominic Meidlinger und Chris Strambach. Jetzt heisst es aber den Wettkampf in Rif möglichst schnell abzuhaken und positiv und motiviert auf die nächsten Ziele hinzuarbeiten. Mit der Int. Ströck Trophy in Graz ab 21. April steht der nächste große Wettkampf bereits im Terminkalender der Stockerauer Leistungsschwimmer.

Ergebnisse Österreichische Hallen-Nachwuchsmeisterschaft