Schwimmen Wettkampfberichte

Schnelle Zeiten und Finaleinzüge

Bei der Int. SVS Trophy in Schwechat war der ASV2000 mit fünf SchwimmerInnen aus der LG1 vertreten. Neben zahlreichen österreichischen Vereinen waren auch SchwimmerInnen aus Ungarn und der Slowakei bei dem Wettkampf dabei und sorgten für ein starkes Starterfeld. Die Stockerauer AthletInnen durften sich über insgesamt fünf Bronzemedaillen freuen. Doch das Beste an diesem Wettkampf waren die geschwommenen Zeiten: „Mit solchen Verbesserungen der persönlichen Bestzeiten meiner SportlerInnen beim ersten Wettkampf der Saison habe ich nicht gerechnet“, freute sich Headcoach Chris Strambach.

Kayra Yurdakul (Jg.2010), Alena Platz (Jg.2009) und Josef Krämer (Jg.2010) qualifizierten sich auf Grund ihrer Gesamtleistung bei den 100-Meter Bewerben für die Finale über 400 bzw. 200 Meter Lagen. Alena Platz beeindruckte hier mit einer hervorragenden Zeit über die kräfteraubenden 400 Meter Lagen und beendete als viertbeste Schwimmerin ihres Jahrgangs den Wettkampf. Außerdem nahm sie eine Bronzemedaille über 100 Meter Rücken mit nach Hause.

Josef Krämer schlug in den Bewerben 100 Meter Brust und 100 Meter Lagen jeweils als Dritter an. Im Finale über 200 Meter Lagen ging er hochmotiviert an den Start, lag nach 50 Meter Schmetterling noch auf Rang Vier, sicherte sich mit einem tollen Finish schließlich sogar noch den dritten Platz.

Kayra Yurdakul gewann Bronze über 100 Meter Freistil und freute sich ebenfalls über den erreichten Finaleinzug. Hier war ihre Konkurrenz aber zu stark, und so ging sich für die ASV2000-Schwimmerin kein Stockerlplatz mehr aus.

Vanessa Fechner hatte wegen einer Verletzung zu Saisonbeginn noch einiges an Trainingsrückstand zu verzeichnen, schwamm in Schwechat aber ebenfalls neue persönliche Bestzeiten. Ein besonderes „Highlight“ lieferte sie über 100 Meter Rücken: Beim ersten Antreten wurde sie wegen eines Wendefehlers disqualifiziert. Die in Schwechat geltende Joker-Regel ermöglichte Vanessa Fechner aber einen nochmaligen Start am folgenden Wettkampftag. Die ASV2000-Schwimmerin kam diesmal fehlerlos durch und verbesserte ihre Zeit gleich um sieben Sekunden!

Daniel Gundtofte-Bruun (Jg.2009) konnte sich zwar noch kein Edelmetall abholen, aber er überzeugte Trainer Chris Strambach trotzdem mit seinen gezeigten Leistungen: „Daniel ist erst vor einem Jahr zu uns in den Verein gekommen. Was er innerhalb dieser kurzen Zeit an Verbesserung in den Bereichen Technik und Kraft zeigt, stimmt mich sehr zuversichtlich, dass er sich in den kommenden Monaten noch weiter nach vorne arbeiten kann“.

Ergebnisse Int. SVS Trophy

Nach der zweiten Runde des Kids Cup – welche am 13. November im Stockerauer Hallenbad ausgetragen wird – steht für die ASV2000 SchwimmerInnen aller Leistungsgruppen das Nikolaussschwimmen in Steyr am 03. Dezember auf dem Wettkampfprogramm.