Schwimmen Wettkampfberichte

Sechs Medaillen und lauter neue Bestzeiten beim Kids-Cup

Am Samstag den 25. 02.2023 fand in Wr.Neustadt der dritte Teil des NÖ Kids Cup 2022/23 statt. Der ASV2000 war mit insgesamt sechs Nachwuchs-Athleten und Athletinnen vor Ort und konnte neben durchwegs neuen Bestzeiten von allen seinen Sportlern und Sportlerinnen auch sechs Medaillen (vier Mal Gold, eine Silber und eine Bronzemedaille) mit nach Hause nehmen.

In ihrem Jahrgang weiterhin dominant zeigte sich Juliana Strambach (Jg.2013), die bei 50 Meter Brust nur wegen einer verpatzten Wende den Sieg verpasste, sonst aber alle drei weiteren Lagen sowie den Bewerb 100 Meter Lagen gewann, und somit für fünf der ASV2000-Medaillen sorgte. In der Zwischen-Gesamtwertung des Kids Cup führt Juliana Strambach vor ihren Konkurrentinnen bereits mit elf Mal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze. Paul Lasslop (Jg.2013) durfte sich in Wr. Neustadt über 50 Meter Freistil über den dritten Platz und somit die Bronzemedaille freuen.

Luisa Bader (Jg.2013) zeigte bei diesem Kids Cup ebenfalls tolle Verbesserungen ihrer Zeiten, musste sich aber dreimal ganz knapp mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. „Aber wenn sie weiterhin so gute Steigerungen zeigt, sind die Medaillenränge auch bei Luisa bald Realität und ich bin überzeugt, dass wir in den nächsten Jahren in der Altersklasse 2013 mächtig mitmischen werden“, freute sich Headcoach Chris Strambach über die Entwicklung seiner jungen Schützlinge.

Auch die Leistungen von Lina Friedl, Amelie Wolf und Raphael Lehmann zeigen laut ASV2000-Trainer Chris Strambach in die richtige Richtung, vor allem über die 100 Meter Lagen waren bei allen ganz starke neue Bestzeiten zu verzeichnen. „Auch wenn Amelie noch mit Trainingsrückstand nach einer Erkrankung zu kämpfen hat und Lina erst das erste Semester in der Leistungsgruppe 1 dabei ist, haben sie in Wr. Neustadt voll motiviert gekämpft und ihr Bestes gegeben, darauf bin ich mehr als stolz“.

Von 10. bis 12. März steht bereits die Hallen-Nachwuchsmeisterschaft in Graz am Terminkalender, für die sich auch einige ASV2000-Schwimmer und Schwimmerinnen qualifizieren konnten.