Schwimmen Wettkampfberichte

Youngsters im Rampenlicht

Am vergangenen Sonntag stand das Stockerauer Hallenbad ganz im Zeichen des Nachwuchs-Schwimmsports. Beim 2. Teil des NÖ Kids Cup 2022/23 waren insgesamt acht Vereine mit ihren Athleten und Athletinnen in Stockerau zu Gast und auch die Heimmannschaft des ASV2000 war mit einem großen Starterfeld dabei. Insgesamt nahmen die Stockerauer Schwimmer und Schwimmerinnen elf Medaillen mit nach Hause, davon sechs Mal Gold und fünf Mal Bronze.

Als beste Schwimmerin räumte diesmal Juliana Strambach (Jg. 2013) bei fast allen ihren Starts einen Stockerlplatz ab. Sie gewann Gold über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken, 200 Meter Freistil, 50 Meter Brust, 50 Meter Freistil und 100 Meter Lagen. Vor allem im 200 Meter Freistil-Bewerb lieferte sie ein beeindruckendes Finish, nachdem sie die ersten sieben Längen fast Kopf an Kopf mit ihrer Konkurrentin lag. Weiters landete Juliana Strambach in den Bewerben 100 Meter Freistil und 100 Meter Rücken jeweils auf dem dritten Platz und sicherte sich damit die Bronzemedaille. Diese beiden dritten Plätze bedeuten auch die Qualifikation für das Finale der Österreichischen Mannschaftswettkämpfe. „Hier bin ich sehr stolz auf Juliana, dass sie diese Zeiten geschafft hat, da sie auch mit dem älteren Jahrgang 2012 gewertet wurde. Allerdings ist sie noch ein Jahr zu jung für die Mannschaftswettkämpfe“, erklärt ASV2000-Headcoach Chris Strambach. Juliana Strambach gewann mit ihren Leistungen am Sonntag auch die Kids Cup Tageswertung in ihrer Altersklasse.

Für die weiteren Medaillen des Athletik Schwimmverein Stockerau sorgten Louisa Bader (Jg.2013) über 200 Meter Freistil und 50 Meter Freistil. Sowie Luis Hubert (Jg.2014) der seine erste Bronzemedaille über 50 Meter Brust gewann.

„Es war ein toller Wettkampf in Stockerau für unsere jüngsten Schwimmer. Für mich als Trainer war es irrsinnig emotional zu sehen, wie gut der Teamgeist innerhalb des Vereins funktioniert. Da helfen ehemalige Schwimmer und Schwimmerinnen, Trainer, Masters, Eltern und sogar unsere älteren Leistungsschwimmer mit vollem Einsatz mit, um den Kids Cup in Stockerau über die Bühne gehen zu lassen. Zwischen ihren Einsätzen in Floridsdorf haben die LG1-Schwimmer und Schwimmerinnen ihre Vereinskollegen in Stockerau gecoacht und angefeuert, das war echt eine super Sache! Es lachen, freuen und weinen immer alle miteinander, das – finde ich – sagt sehr viel über den Wohlfühlfaktor in unserem Verein aus“, war Headcoach Chris Strambach nach dem Wettkampf mehr als stolz auf seine Schützlinge. „Bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen, beim Wettkampfgericht, den Schiedsrichtern, dem ASVÖ sowie der Badverwaltung und der Stadtgemeinde Stockerau möchten wir uns als ASV2000 ganz herzlich für die Unterstützung bedanken!“, so die beiden Obleute Jürgen Schuster und Bernhard Rathauscher.

Ergebnisse 2. Teil NÖ Kids Cup 22/23

Als nächster Wettkampf steht Anfang Dezember das Nikolausschwimmen in Steyr für die Stockerauer Schwimmer und Schwimmerinnen am Programm.