Triathlon Wettkampfberichte

70.3 St.Pölten aus Sicht einer „Triathlon-Mama“

Vor einem Jahr noch „Kugelrund“ am Streckenrand – Comeback gelungen!

Wie jedes Jahr Ende Mai fand zum 7. Mal der Ironman 70.3 in St. Pölten statt, heuer war ich wieder mit dabei. Im Vorjahr, kam einen Tag nach dem Rennen unsere Tochter Carina zu Welt.


Ich möchte diese Rennen einem guten Freund widmen, der vor kurzem verstorben ist „Gerhard Weber“ „Ich bin zufrieden, aber es war nicht perfekt!“

Der Weg zurück ist hart und mit Steinen gepflastert, ohne die Unterstützung meines Freundes, unserer Eltern und Freunde wäre es nicht möglich, das Training unterzubringen. Wir haben zwar ein sehr braves Kind, aber trotzdem ist jeder Tag eine Herausforderung und es läuft nichts wie geplant. An dieser Stelle muss ich auch meinen Trainer Hannes Blauensteiner danken, der oft sehr viel Geduld aufbringen muss, dass ich die richtigen Einheiten zum richtigen Zeitpunkt trainiere.
Der Wettkampf in St.Pölten ist für mich ein Vorbereitungswettkampf für Klagenfurt und ein Formcheck wo ich stehe.

Rennbericht: 1,9 km swim/90 km bike/21,1 km run
Am Sonntag den 27.Mai war es dann endlich wieder so weit, die Damen stürzen sich um 7:40 in den Ratzerdorfer See, nach einen kurzen Landgang ging es weiter in den Viehhofner See – Fertig mit schwimmen war ich doch etwas verwirrt, da ich 38:11 geschwommen bin, im nachhinein stellte ich dann fest, dass alle Schwimmzeiten langsamer waren, nicht nur meine.
Am Rad lief alles wie am geplant und ich spulte Kilometer für Kilometer runter, bei 80 km wurden plötzlich die Beine schwer und ich freute mich so gar nicht aufs laufen, obwohl die Radzeit mit 2:47:54 ganz in Ordnung ist. In der Wechselzone war es nicht viel besser (ich wollte immer noch nicht Laufen), aber im Hinblick, dass meine Maus im Ziel wartet, lief ich los.
Die neue Laufstrecke ist wirklich schön und so verging die 1. Runde ziemlich schnell, auf der 2. Runde begann ich bei den Laben ein wenig zu gehen, weil meine Beine wirklich schon müde waren, aber mein Motto bei jedem Wettkampf „Das Ziel ist das Ziel“ und auch das hab ich an diesem Tag erreicht, zwar nicht in einer persönlichen Bestzeit, aber mit einer Zeit von 05:19:28 bin ich dann doch ganz zufrieden.

Platzierung: 7. Platz Alterklasse W30-35 / 43. Gesamt

Nächstes Ziel:
Ironman Klagenfurt, wenn möglich unter 11 Stunden, aber da muss dann alles perfekt sein 🙂