Bedienungsanleitung für Mitglieder

Inhalte

    Layout und Design

    Das Design ist umfassend vorgegeben, damit Autoren sich auf die wirklichen Inhalte konzentrieren können. Wende Dich bitte an den Webmaster, falls Bedarf an Abweichungen oder flächendeckenden Änderungen besteht.

    Redaktionelles

    Grundsätzlich haben wir zwei Arten von Texten:

    1. Seiten sind Texte, die fix sind und nicht veralten. Beispiele sind Kursbeschreibungen oder das Leitbild. Seiten können fix im Navigationsmenü eingetragen werden. Weitere Seiten können erstellt werden – das wird aber eher selten notwendig sein.
    2. Beiträge sind Texte, die vorübergehender Natur sind – diese machen unsere Website lebendig und zeigen, was gerade aktuell ist. Beispiele sind Wettkampfberichte. Beiträge werden auch als Teaser auf Übersichtsseiten und auch auf der Homepage dargestellt.
    3. Schwimmkurse sind keine Texte und werden gesondert behandelt.

    Unsere Texte teilen sich in 4 Bereichen auf:

    1. Schwimmkurse
    2. Sektion Schwimmen
    3. Sektion Triathlon
    4. Über uns

    Mitglieder können die Rolle eines Redakteurs bzw. Autors einnehmen. Sie bekommen ein Login für diese Website und können dann Inhalte bearbeiten und hinzufügen. Die Anleitungen auf dieser Seite helfen, diese Aufgaben leicht und schnell zu erledigen.

    Idealerweise wählt jede Sektion einen oder mehrere Redakteure, die selbständig für die Inhalte ihres jeweiligen Bereichs zuständig sind. Sie sorgen für die Erstellung neuer Beiträge, und halten vorhandene Seiten auf den aktuellen Stand.

    Beiträge schreiben

    Im Folgenden werden die Fixpunkte erklärt, die jeder Beitrag enthalten muss:

    • Titel
    • Kategorie
    • Beitragsbild
    • Text
    • Textauszug

    Titel

    Kurz und prägnant. Mehr ist nicht zu sagen, oder?

    Text

    Der Textinhalt kann in vielen oder wenigen Absätzen aufgeteilt werden. Zwischen den Absätzen können Medien angebracht werden. Falls Du Hilfe für ein raffiniertes Layout benötigst, dann wende Dich an den Webmaster (siehe Support unten).

    Textauszug

    Der Textauszug soll eine Zusammenfassung des Beitrags darstellen. Dieser ist wichtig, denn er wird als Teaser auf den Übersichtsseiten und auf der Homepage gezeigt. Dieser Text sollte 2-3 Sätze kurz sein und sollte Lust auf Weiterlesen wecken!

    Beitragsbild

    Das Beitragsbild ist das primäre Foto des Beitrags darstellen. Dieses ist wichtig, denn es wird als Teaser auf den Übersichtsseiten und auf der Homepage gezeigt.

    Das Beitragsbild wird auch als Erstes auf der Beitragsseite gezeigt, es muss darum nicht nochmal im Beitrag eingefügt werden. Es können im Beitrag natürlich weitere Bilder eingefügt werden.

    Kategorie

    Die Kategorien steuern, auf welchen Übersichtsseiten ein Beitrag dargestellt wird:

    • Die Homepage zeigt Beiträge aller Kategorien.
    • Die Sektions-Homepage zeigt Beiträge der jeweiligen Sektion.
    • Je Sektion gibt es eine Seite mit allgemeinen Berichten und eine Seite mit Wettkampfberichten, und ein Archiv für ältere Beiträge.
    • Es muss mindestens eine Kategorie gewählt werden. Wenn keine Kategorie gewählt wird, dann wird der Beitrag nirgends dargestellt!

    Weitere Inhalte

    Beiträge können beliebig viel Text und beliebig viele Bilder enthalten. Gewisse andere Medien sind auch möglich. Es wird daran gearbeitet, auch eine elegante Fotogalerie einzubinden, sodass ein ganzes Fotoalbum (zB von einer Veranstaltung) gut dargestellt werden kann—siehe Kapitel Fotogalerie.

    Kommentare

    Manche Blogs erlauben den Besuchern, die Beiträge zu kommentieren. Wir haben entschieden, dies nicht zu erlauben, um Spam und redaktionellen Aufwand zu vermeiden.

    Medien, Bilder, etc.

    🛠🚧 In Arbeit!

    Fotogalerie

    Seit Oktober 2024 hat der Verein eine Fotogalerie: https://galerie.asv2000.at

    Benutzer verwalten

    Benutzerverwaltung obliegt dem Webmaster und den Administratoren der Galerie. Wende dich an unseren Webmaster!

    Album verwalten

    So legst du ein neues Album an:

    1. Links unten auf „Administration“ klicken
    2. „Alben“ aufklappen
    3. „Verwalten“ anklicken
    4. Gewünschte Position öffnen
    5. „Album hinzufügen“
    6. Album benennen und speichern
    7. „Album bearbeiten“
    8. „Zugriffsrechte“
    9. „Zugriffsrechte für GRUPPEN“ anklicken; eine Liste erscheint.
    10. „Mitglieder auswählen
    11. Speichern

    Nach dem Hochladen der Bilder:
    Ein gutes Bild auswählen und hier klicken

    Kurse

    Schwimmkurse werden hauptsächlich von Michi und Meli gepflegt.

    Für die Schwimmkurse nutzen wir CiviCRM. Das ist ein WordPress-Plugin, also ein System innerhalb vom Webseiten-System. Wer sich nicht mit den Schwimmkursen beschäftigt, braucht sich nicht um CiviCRM kümmern.

    Überblick

    🛠🚧 In Arbeit!

    Vorlagen

    🛠🚧 In Arbeit!

    Kurse erstellen

    Kurse sollten immer auf Basis einer Vorlage erstellt werden. Dadurch stellen wir sicher, dass die Kurse einheitlich aufgebaut sind und alle Einstellungen richtig sind.

    🛠🚧 In Arbeit!

    Support

    Webmaster Ben hilft 🙂
    Kontaktiere ihn unter ben@asv2000.at oder +436504953929 (tel/sms).