Am 3. und 4. Juni wurde in St.Pölten das Int. Festwochen-Meeting ausgetragen. Mit dabei waren insgesamt 16 Vereine aus Österreich und der Slowakei. Der ASV2000 konnte sich mit insgesamt 12 Medaillen – 6 Mal Gold, 2 Mal Silber und 4 Mal Bronze – im Medaillenspiegel im guten Mittelfeld auf dem siebenten Platz positionieren. Willian Elliott (Jg.2005) der im Leistungszentrum St.Pölten trainiert und zur Schule geht, durfte sich über den Pokal für die beste Gesamtwertung in seinem Jahrgang freuen. Denn er holte in allen seinen Bewerben – 100 Meter Brust, 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil – jeweils die Goldmedaille.
Für die weiteren Goldmedaillen sorgten zwei ASV2000Schwimmerinnen: Alena Platz (Jg. 2009) gewann über die 200 Meter Schmetterling, und durfte sich außerdem über Silber im Bewerb 200 Meter Freistil sowie Bronze über 200 Meter Lagen freuen. Als Vierte verpasste sie im Bewerb 100 Meter Freistil nur knapp das Podest.
Juliana Strambach (Jg.2013) vergoldete sich in St.Pölten gleich doppelt – nämlich über 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling. Im Bewerb 50 Meter Freistil schlug sie als Dritte an und durfte sich somit noch über Bronze freuen.
Paul Lasslop (Jg.2013) nahm zwei Mal Edelmetall aus St. Pölten mit nach Hause: Er gewann Silber im Bewerb 50 Meter Freistil und Bronze über 50 Meter Brust.
Eine weitere Bronzemedaille steuerte außerdem Kayra Yurdakul zur Bilanz des ASV2000 – Athletik Schwimmverein Stockerau bei. Sie schlug über 100 Meter Freistil als Dritte an.
Neben den Podestplätzen konnten die Stockerauer Schwimmer und Schwimmerinnen in St.Pölten wieder durchwegs persönliche Bestzeiten erzielen und auch weitere Limitzeiten für die Nachwuchsmeisterschaften wurden geknackt. Ein Ergebnis, mit dem Headcoach Chris Strambach auf jeden Fall sehr zufrieden war: „Die Leistungen zeigen bei allen in die richtige Richtung. Und auch wenn bei dem einen oder anderen bei diesem Wettkampf kein Podestplatz drinnen war, so stimmen mich die geschwommenen Zeiten für unsere Saisonhöhepunkte trotzdem sehr zuversichtlich, denn alle konnten ihre Bestzeiten bestätigen oder auch verbessern“. Daniel Gundtofte-Bruun war an diesem Wettkampf-Wochenende noch nicht wieder selbst aktiv mit dabei, unterstützte aber seine Schwimmkollegen und -kolleginnen und das Trainerteam tatkräftig als Co-Trainer. Für Headcoach-Chris Strambach gab es an seinem Geburtstag am Samstag von seinen Schützlingen eine besondere Überraschung: Sie schenkten ihrem Trainer ein personalisiertes T-Shirt und veredelten es noch mit ihren Unterschriften.
Ergebnisse Int. Festwochen-Meeting St.Pölten 2023
Ein erster kleiner Saisonhöhepunkt steht mit dem 2. Teil der NÖ Landesmeisterschaft bereits am 1. und 2. Juli für die Stockerauer Schwimmer und Schwimmerinnen am Plan. Danach geht es für die ASV2000-Athleten und Athletinnen auf Trainingslager, um sich für die Nachwuchsmeisterschaft in Tirol von 27. -30. Juli vorzubereiten.