Am Samstag, den 10.05.2014, fiel für ca. 400 Athleten und Athletinnen der Startschuss für die heurige Triathlonsaison am Ebersdorfer See in Obergrafendorf. Und unsere Trias mit dabei!
Da das Starterfeld von 250 auf 400 aufgestockt wurde (Qualifikationsrennen für die Age Group EM in Kitzbühel+NÖ-Landesmeisterschaften), gab es Wellenstarts mit jeweils 3min Abstände. In der ersten Welle stürzten sich die U23 und Elite AK Männer, zweite Welle alle Damen und in der dritten Welle alle Herren ab 40 Jahre in die Fluten.
Von uns waren Josef Jaus, Rene Adler, Manuel Fellner, Didi Inführ, Kristina Zehetner (Nora Racing Team) und Clemens Swoboda am Start. Jacqueline Kallina und Thomas Krottendorfer mussten ihre Startplätze leider verletzungsbedingt zurückziehen.
Nach 1,4km Schwimmen ging es ab auf die leicht kupierte 39km lange Radstrecke. Der lebhafte Wind machte es unseren Athleten und Athletinnen nicht gerade einfacher. Zum Erstaunen aller wurde jedoch, trotz 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen, recht fair (Windschattenverbot) gefahren.
Zurück in der Wechselzone hieß es nun Rad abstellen und Laufschuhe an…die letzten 10 Laufkilometer warten. Schwere Beine, brennende Muskulatur, hier ein Zwicken, dort ein Ziehen, Puls so gut wie am Anschlag…trotzdem kämpften unsere Trias bis zum letzten Meter.
Josef Jaus erreichte mit einer starken Zeit von 2:10:28h in der AK M-Elite 1 den 17. Rang und konnte sich in allen Disziplinen über neue Bestzeiten freuen. Didi Inführ beeindruckte einmal mehr mit einem starken Radsplit und einer soliden Laufleistung. Er belegte mit einer Zeit von 2:14:02h den 15. Rang in der AK M-40. Clemens Swoboda schaffte mit einer Gesamtzeit von 2:17:22h und einem 42. Rang in der stark besetzten AK M-Elite 2 einen guten Auftakt in die Triathlonsaison. Auch Kristina Zehetner feierte mit einem 19. Rang in der AK W-Elite 2 und einer Zeit von 2:28:46h ein gelungenes Comeback. Manuel Fellner beendete erfolgreich seinen ersten Triathlon mit einer respektablen Zeit von 2:24:30h und einem 10. Rang in der AK M-U23. Rene Adler konnte sein Ziel, die Qualifikation für die Age Group EM in Kitzbühel, mit einer Zeit von 2:19:32h erreichen (51. Rang AK M-Elite 2).
Matthias Raeke (FREE EAGLE Fun Racing Team) bestätigte vor seinem großen Event, dem Ironman Lanzarote, mit einem 6.Gesamtrang (1:55:20h) und dem Sieg in der AK M-40 seine bestechende Form.
Wir gratulieren allen Trias zu einem gelungenen Saisonauftakt!