Alles anders als gewohnt – trotzdem ein positiver Start in die neue Wettkampfsaison: Dieser Satz fasst das vergangenen Wochenende gut zusammen. Zwar begann die Wettkampfsaison für die ASV2000 Schwimmer und Schwimmerinnen auch diesmal mit der SVS-Schwimmen Trophy. Anders als sonst konnte der ASV2000 aber nicht in den vordersten Rängen beim Medaillenranking mitmischen, sondern belegte mit nur einer Silber- und einer Bronzemedaille den 11. und letzten Rang bei den teilnehmenden Vereinen. “Das Medaillenergebnis täuscht komplett. Die tatsächlich erbrachten Leistungen unserer Schwimmer und Schwimmerinnen waren durchwegs top. Der Grund dafür, dass es so gut wie keine Podestplätze für unsere Sportler und Sportlerinnen gab, liegt darin, dass sie alle in der nächsthöheren Altersklasse gewertet wurden. Wenn man sich die Ergebnislisten im Detail und nach Jahrgang ansieht, sieht man, dass wir vor allem im starken Jahrgang 2023 ganz vorne mitschwimmen – auch wenn das diesmal nicht mit Edelmetall belohnt wurde”, so Headcoach Chris Strambach.
Ergebnisse Int. SVS-Schwimmen Trophy 2024
Anders als bisher waren die beiden ASV2000-Trainer Strambach und Michaela Wondra nicht mit einem erfahrenen Athleten-Team unterwegs, sondern ist die Leistungsgruppe seit diesem Semester- bedingt durch zahlreiche Abgänge – komplett neu zusammengestellt. “Nach der kurzen Vorbereitungsphase die wir seit Ende der Sommerferien hatten, können wir bereits sagen, dass alle Schwimmerinnen und Schwimmer ihre persönlichen Bestzeiten am Wochenende unterboten haben. Wir sind daher sehr stolz auf die Kids und freuen uns auf die kommende Arbeit mit unserer “Next Generation””, so Trainerin Michaela Wondra.
Auch völlig neu war diesmal die Zusammensetzung der Staffeln. Bei den Burschen schwammen Lorenz Eichinger, Jakob Lehmann, Paul Lasslop und Jonas Kleedorfer die 4×50 Lagenstaffel und durften sich über den zweiten Platz freuen. Die ASV2000-Mädchen Staffel mit Louisa Bader, Emilie Weinlinger-Kölbl, Juliana Strambach und Agnes Rudiger belegte über die 4×50 Lagen den guten dritten Platz.
“Ein großes Lob von unserer Seite auch an die tolle Organisatoren und den SVS! Wir sind jedes Jahr auf´s Neue begeistert von der Stimmung vor Ort und haben immer sehr viel Spaß an den beiden Wettkampftagen in Schwechat. Alles in allem war es ein super Auftakt in ein interessantes Wettkampfjahr für den ASV2000 “, zog Headcoach Chris Strambach zufrieden Bilanz. Am 20. Oktober geht es für die Stockerauer Nachwuchsschwimmer dann mit dem ersten Teil des NÖ Kids Cup in Krems weiter.