Die Int. BAUAkademie ATUS Graz Trophy von 03. -06. April bot einem Großaufgebot von österreichischen und internationalen Schwimmern die Möglichkeit zur Formüberprüfung und Limitbestätigung für bevorstehende Großereignisse. Auch die Leistungsschwimmer des ASV2000 nutzten das große mehrtägige Event zur Formüberprüfung. Ebenfalls in Graz am Start war ASV2000-Athlet und ÖSV Nationalteamschwimmer Christian Giefing. Er sorgte in Graz für einige aufsehenerregende Momente, denn er schwamm am letzten Wettkampftag Österreichischen Jugendrekord über 100 Meter Freistil (50.33!), was für ihn auch die Limits für die Jugend-Weltmeisterschaft und die Jugend-Europameisterschaft bedeuteten. Weiters sicherte er sich auch über die 1.500 Meter Freistil sowie die 200 Meter Freistil mit seinen geschwommenen Zeiten die Limits für JWM und JEM. In Graz durfte Christian Giefing nach den Finalsessions insgesamt zwei Mal Gold (1.500 Meter Freistil, 200 Meter Freistil) sowie einmal Silber (100 Meter Freistil) mit nach Hause nehmen.
„Wir gratulieren Christian Giefing ganz herzlich zu seinen großartigen Leistungen. Es war sehr beeindruckend, die österreichische Elite des Schwimmsports am Start zu sehen und bei ihren Läufen zu beobachten. Unsere Youngsters durften auch Bernhard Reitshammer kennen lernen und waren besonders stolz, dass sie ein Autogramm von ihm bekommen haben. Für unsere junge Truppe war der Wettkampf in Graz eine Möglichkeit zur Formüberprüfung, wie weit wir von den Limits für die Nachwuchsmeisterschaften noch entfernt sind. Daniel Gundtofte-Bruun und Juliana Strambach haben bereits einige Limits in der Tasche, konnten in Graz aber auch auf weiteren Strecken tolle Zeiten zeigen, und haben nur mehr wenige Sekunden Abstand zur benötigten Zeit. Auch bei den anderen ASV-Schwimmern bin ich sicher, dass es sich bis zum Sommer noch mit weiteren Limitzeiten ausgeht“, so Headcoach Christian Strambach.
Da die meisten Starts für die ASV2000-Schwimmer und Schwimmerinnen am Vormittag über die Bühne gingen, nutzte man die Nachmittage für Ausflüge – etwa zum Arnold Schwarzenegger Geburtshaus, zum Grazer Uhrturm oder für Eis essen und gemeinsame Spiele. „Insgesamt war das Wochenende sensationell für´s Teambuilding“, fasste Trainer Chris Strambach zusammen.
Ergebnisse Int. BAUAkademie ATUS Graz Trophy 2025











