Schwimmen Wettkampfberichte

Souveräne Performance beim Heimwettkampf

Am Sonntag, 25.02.2024 ging im Stockerauer Hallenbad der 3. Teil des NÖ Kids Cup 2023/24 über die Bühne. Insgesamt rund 150 junge Starter aus acht Niederösterreichischen Schwimmvereinen sowie ein Ungarischer Verein schwammen in Stockerau um die Podestplätze in ihren Altersklassen.

Für den ASV2000 – Athletik Schwimmverein Stockerau als ausrichtenden Verein war es einmal mehr ein sehr erfolgreicher Nachwuchs-Wettkampf, den man als zweiter im Medaillenranking mit insgesamt 26 Mal Edelmetall beenden konnte. Beste Schwimmerin war einmal mehr Annika Mantler, die in ihrem Jahrgang 2012 alle Bewerbe dominierte und insgesamt zehn Mal Gold in den Einzelbewerben sowie zweimal Gold mit ihren Kolleginnen in der 4×50 Meter Freistil und 4×50 Meter Lagenstaffel mit nach Hause nehmen konnte.

Mit sechs Mal Gold, zwei Mal Silber und zwei Mal Bronze war Juliana Strambach (Jg. 2013) in den Einzelbewerben erfolgreich und war ebenso am doppelten Gold-Erfolg der ASV2000-Mädchen-Staffeln beteiligt. Für die weiteren Medaillen aus Sicht des Heimvereines sorgte Louisa Bader (Jg.2013) mit zweimal Bronze. Weiters waren Louisa Bader und Lina Friedl auch Teil der Stockerauer Gold-Staffeln.

„Auch wenn diesmal der „Bestzeiten-Regen“ ausgeblieben ist, haben die Kids wieder tolle Ergebnisse gezeigt. Annika Mantler und Juliana Strambach haben ihre Führungen in der Kids-Cup Gesamtwertung weiter ausgebaut und unsere Mädchen-Staffeln haben auch diesmal ihre Läufe stark dominiert. Besonders gefreut hat mich auch die deutlich sichtbare Technikverbesserung bei Louisa Bader, Paul Lasslop und Emilie Weinlinger-Kölb. Auch wenn es bei ihnen zum Teil nicht für Spitzenzeiten gereicht hat, war es wirklich eine Augenweide, ihnen beim Schwimmen zuzusehen. Aber auch die jüngeren Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Leistungsgruppe 2 haben sich stark weiter entwickelt und einen großen Sprung nach vorne gemacht“, zeigte sich Headcoach Chris Strambach mit dem Kids-Cup Ergebnis zufrieden.

Im Rahmen der Siegerehrung war auch Landesverbandspräsident Erich Maglock in Stockerau zu Gast, der am Sonntag seinen 80. Geburtstag feierte und von den anwesenden Vereins- und VerbandsvertreterInnen und allen SchwimmerInnen mit einem Ständchen und einem Geschenkkorb bedacht wurde. „Wir gratulieren Erich Maglock ganz herzlich zum Geburtstag und freuen uns, dass er es sich trotzdem nicht nehmen hat lassen, an diesem Tag bei uns in Stockerau beim Wettkampf dabei zu sein“, so ASV2000 Obmann Chris Strambach, der auch allen Mitwirkenden und Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön aussprechen möchte: „Ohne die tatkräftige Mithilfe von so vielen Personen – egal ob beim Auf- und Abbau oder während des Wettkampfes in der Halle oder beim Buffet – es war jeder Handgriff wichtig und hat dazu beigetragen, dass wir den Event reibungslos über die Bühne bringen konnten. Vielen, vielen Dank für den Einsatz! Ein großes Dankeschön auch an die Badverwaltung und die Stadt Stockerau für die Unterstützung.“.

Ergebnisse NÖ Kids Cup Teil 3

Als nächstes Highlight steht für die Stockerauer Schwimmer vom 8. bis 10. März die Hallenmeisterschaft der Nachwuchsklassen in der Grazer Auster am Wettkampfkalender.