Schwimmen Wettkampfberichte

51 Medaillen: Viertbester Verein bei der Landesmeisterschaft

Mit insgesamt 51 Medaillen – 23 in Gold, 19 in Silber und neun in Bronze – belegte der ASV2000 beim 2. Teil der NÖ Landesmeisterschaft den tollen vierten Platz hinter den Blau-Gelben „Schwimmgroßmächten“ SU Mödling, SVS Schwimmen und ESV St.Pölten. Außerdem konnten Juliana Strambach sowie Christian Giefing den Pokal für die beste Jahrgangswertung mit nach Hause nehmen.

Nach den guten Ergebnissen der Vorwoche auf der Langbahn, gingen die Schwimmer und Schwimmerinnen des Athletik Schwimmverein Stockerau besonders motiviert in den zweitägigen Wettkampf in Krems.

Erfolgreichste Schwimmerin des ASV2000 war Katharina Giefing (Jg.2010) mit fünf 1. Plätzen in der Klasse Jugend 1. Sie gewann ihre Läufe über 400 Meter Freistil, 200 Meter Rücken, 200 Meter Brust, 100 Meter Rücken und 200 Meter Lagen. Außerdem holte sie Silber über 200 Meter Freistil und 100 Meter Brust. Ihr Bruder Christian Giefing (Jg. 2008) gewann vier Mal Gold in der Klasse Jugend 3 (400 Meter Freistil, 200 Meter Schmetterling, 200 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling). Weiters gewann er die Silbermedaille im Bewerb 100 Meter Freistil in der Wertung Jugend 3 sowie über 200 Meter Schmetterling in der Allgemeinen Klasse. Mit seiner Zeit über 200 Meter Freistil belegte er außerdem noch den dritten Rang in der Wertung der Allgemeinen Klasse.

Mit Youngster Juliana Strambach (Jg. 2013) und Masters-Schwimmerin Michaela Wondra (Jg. 1990) schafften gleich zwei ASV2000-Mädls das Kunststück über die gleichen Distanzen und Bewerbe vier Mal die Goldmedaille zu holen! Das ist ein absolutes Novum in der Vereinsgeschichte des ASV2000! Beide Athletinnen standen über 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust sowie 50 Meter Freistil ganz oben am Podest.

Alena Platz (Jg. 2009) durfte sich bei den Landesmeisterschaften in Krems über 400 Meter Freistil und 200 Meter Freistil über den Sieg in der Jugendklasse 2 freuen. Im Bewerb 200 Meter Rücken gewann sie außerdem Silber und über 100 Meter Rücken schlug sie als Dritte an und sicherte sich damit noch die Bronzemedaille.

William Elliott (Jg. 2005) holte sich den Landesmeisterstitel und die Goldmedaille über 50 Meter Brust (Allgmeine Klasse). Mit einer Silbermedaille wurde er über die Distanzen 100 Meter Brust (Juniorenklasse), 200 Meter Lagen (Allgemeine Klasse und Junioren) und 100 Meter Freistil (Junioren) belohnt. Mit seiner Zeit über 100 Meter Brust holte er sich außerdem in der Wertung der Allgemeinen Klasse noch die Bronzemedaille.

Bei seinem Wettkampf-Comeback überraschte auch Niklas Schuster (Jg.2005) und hängte seine Konkurrenten im Bewerb 100 Meter Freistil (Junioren) klar ab und sicherte sich die Goldmedaille. Seine Zeit reichte in der Wertung der Allgemeinen Klasse außerdem für Bronze. Über 100 Meter Brust belegte er bei den Junioren ebenfalls den sehr guten dritten Platz.

Die beiden Routiniers Josef Krämer (Jg. 2010) und Kayra Yurdakul (Jg. 2010) konnten jeweils sehr gute Platzierungen erzielen und vor allem mit ihren Zeiten weitere Limits für die Nachwuchs-Meisterschaften knacken. Josef Krämer holte sich Silber in der Jugendklasse 1 über 200 Meter Rücken und 200 Meter Freistil. In den Bewerben 400 Meter Freistil und 200 Meter Lagen wurde er jeweils Dritter. Kayra Yurdakul gewann Silber über 100 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling sowie Bronze über 100 Meter Freistil.

Sein erstes Podestergebnis konnte in Krems Daniel Gundtofte-Bruun (Jg. 2009) feiern. Sein Trainingseinsatz und seine mentale Stärke wurden diesmal im Bewerb 100 Meter Freistil in der Jugendklasse 2 mit Silber belohnt.

Louisa Bader (Jg. 2013) steuerte über 50 Meter Freistil eine Silbermedaille und Paul Lasslop (Jg. 2013) eine Bronzemedaille – ebenfalls über 50 Meter Freistil – zum Vereinsergebnis des ASV2000 bei.

Aber auch die Staffeln sorgten für viel Spannung und Emotionen im Kremser Hallenbad: Bei den Herren waren Elliott, Gundtofte-Bruun, Christian Giefing, Schuster über 4×50 Freistil in der Junioren-Wertung nicht zu schlagen und durften sich über Gold freuen. In der Allgemeinen Klasse belegten sie mit ihrer Zeit den zweiten Platz. Das gleiche Ergebnis konnte auch die 4×50-Lagen Staffel mit Elliott, Giefing, Schuster und Krämer erzielen. Die Damen-Staffeln des ASV2000 holten jeweils den zweiten Platz und die Silbermedaille in der Jugend-Wertung. Über 4×50 Freistil waren Katharina Giefing, Wiles, Yurdakul und Platz am Start. Die 4×50 Lagen absolvierten Giefing, Fechner, Yurdakul und Platz.

„Die Emotionen, Erfolge und Eindrücke, die wir an diesem Wochenende erfahren haben, lassen sich gar nicht in Worte fassen“, zeigte sich ASV2000-Headcoach Chris Strambach tief beeindruckt. „Die Kids sind die Läufe voller Selbstvertrauen und mit absolut tollen Zeiten geschwommen. So hat Josef Krämer mich und Co-Trainerin Michaela Wondra fast an den Rand eines Herzinfarkts gebracht, als er die 400 Meter Kraul in einem extrem schnellen Tempo von 01:10,00 angegangen ist, mit 05:03,00 seine Bestzeit um gut 10 Sekunden unterboten hat und nach dem Lauf nur gemeint hat, es wäre noch ein bisschen schneller gegangen. Niklas Schuster hat nach fast dreijähriger Wettkampf- und Trainingsabstinenz seine Bestzeiten nach oben geschraubt und sowohl uns Trainer als auch seine Konkurrenten mehr als beeindruckt. Aber jede weitere Einzelleistung unserer Athleten und Athletinnen war einfach großartig, auch wenn es den Rahmen sprengen würde, hier alle einzeln zu erwähnen“, so Trainer Chris Strambach. ASV2000-Obmann Jürgen Schuster gratuliert den Stockerauer Sportlern und Sportlerinnen ebenfalls: „Es hat sich bewiesen, dass unser Weg, den wir in den letzten Jahren eingeschlagen haben, erfolgreich ist. Das Team hält zusammen, unterstützt sich gegenseitig und dadurch sind auch überragende Ergebnisse möglich. Die Staffeln werden uns in nächster Zukunft bestimmt noch viel Freude bereiten und besonders freut es mich auch, dass der ASV2000 auch endlich wieder mit einem großen Team zu den Nachwuchsmeisterschaften reisen wird“. Hier sind mittlerweile folgende ASV2000-SchwimmerInnen qualifiziert: Alena Platz, Kayra Yurdakul, Josef Krämer, Daniel Gundtofte-Bruun sowie Katharina und Christian Giefing. Bevor diese ab 10. März in der Grazer Auster über die Bühne gehen, steht für die jüngeren Schwimmer des ASV2000 noch die 3. Runde des NÖ Kids Cup in Wiener Neustadt auf dem Programm.

Ergebnisse NÖ Landesmeisterschaft 2023 Teil 2