Schwimmen Wettkampfberichte

Deutliche Leistungssteigerung in Krems

Beim 2. Teil der NÖ Hallenlandesmeisterschaft wurden die Kurzstreckenbewerbe ausgetragen. Der Wettkampf fand im Kremser Hallenbad statt. „Ein großes Dankeschön und Gratulation an den Landesverband und die Kollegen aus Krems für diesen wirklich sehr gut organisierten Wettkampf. Jeder Verein hat im Gebäude fix zugewiesene Plätze bekommen, für die Bewerbe selbst waren immer nur die sechs aktiven StarterInnen und sechs AthletInnen im Vorstart in der Halle. So konnten Kontakte außerhalb der Gruppen vermieden werden, was uns im Vorfeld wegen der aktuell extrem hohen Corona-Ansteckungszahlen doch etwas Sorgen bereitet hat“, zollt das ASV2000-Trainerteam den Veranstaltern Respekt.

Der ASV2000 war – wie schon in der Woche zuvor – mit einem kleinen aber feinen Team am Start, konnte aber eine bemerkenswerte Leistungssteigerung zeigen. „Unsere Trainingsadaption in Richtung höhere Frequenz zeigt erste Wirkungen. Waren unsere Schwimmer und Schwimmerinnen in der Südstadt noch recht träge, konnte man am Wochenende schon eine deutliche Spritzigkeit verzeichnen. Natürlich kommt uns die Kurzbahn auch entgegen, da wir ja leider kaum die Möglichkeit haben in einem 50-Meter-Becken zu trainieren“, erklärt Trainer Chris Strambach. Insgesamt hatten die Stockerauer Athleten und Athletinnen somit 31 Medaillen im Gepäck, davon neun in Gold, elf in Silber und elf Mal Bronze.

Mit insgesamt sechs Landesmeistertiteln in seiner Altersklasse Schüler 4 war abermals Josef Krämer bester Schwimmer des Stockerauer Schwimmvereins. Er holte sich Gold über 100 Meter Brust, 50 Meter Brust, 50 Meter Freistil, 200 Meter Brust, 200 Meter Freistil und 100 Meter Freistil. Die weiteren drei Goldmedaillen gingen an Kayra Yurdakul, die sich die Landesmeistertitel in der Schülerklasse 4 über 50 Meter Schmetterling, 200 Meter Brust und 100 Meter Freistil sicherte. Außerdem gewann sie Silber über 100 Meter Brust, 50 Meter Brust, 200 Meter Freistil sowie Bronze über 200 Meter Rücken und 100 Meter Rücken. Vier weitere Silbermedaillen in den Einzelbewerben steuerte Youngster Juliana Strambach bei. Sie durfte sich in den Bewerben 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken, 50 Meter Brust und 50 Meter Freistil über den zweiten Platz freuen. Außerdem gewann sie als Staffelschwimmerin mit ihren Kolleginnen Emily Wiles, Vanessa Fechner und Kayra Yurdakul sowohl über 4×50 Lagen als auch 4×50 Freistil den zweiten Platz. „Hier wollen wir vor allem den Teamgeist der Mädchen hervorheben. Mit vier gleichaltrigen Schwimmerinnen hätten sie sicher beide Staffeln gewonnen, mit der um drei Jahre jüngeren Juliana – die trotzdem schon sehr starke Leistungen zeigt – war dann „nur“ der zweite Platz drinnen. Trotzdem gab es kein böses Wort und alle waren mit ihren Einzelleistungen sichtlich zufrieden“, freute sich Trainer Dominic Meidlinger über den tollen Zusammenhalt innerhalb der Wettkampfgruppe.

William Elliott konnte sich mit tollen neuen Bestzeiten über 100 Meter Brust, 200 Meter Rücken, 200 und 100 Meter Freistil jeweils den dritten Platz und über 200 Meter Brust sogar den beeindruckenden zweiten Platz sichern. Die weiteren Medaillen gingen an Adrian Sebestyen (2. Platz 50 Meter Rücken, 3.Platz 50 Meter Schmetterling und 200 Meter Rücken), Emily Wiles (3. Platz 50 Meter Rücken) und Hannah Schuster (3. Platz 200 Meter Rücken und 3. Platz 100 Meter Rücken).

„Ganz beeindruckend waren auch die Leistungen unserer beiden Wettkampfdebütanten Ina Kukla und Daniel Gundtofte-Bruun. Daniel schwimmt seit drei Monaten im Verein und war zuvor noch nie in einem Schwimmverein. Umso größer ist seine Leistung zu bewerten. Auch Ina ist erst seit Semesterbeginn beim ASV2000 dabei. Obwohl natürlich die Nervosität vor ihren Starts riesig war, machten sie ihre Sache großartig, wurden in keinem Bewerb disqualifiziert und konnten sehr wichtige Erfahrungen mit nach Hause nehmen. Wir sind sicher, dass die beiden in naher Zukunft weitere Steigerungen zeigen können“, freut sich das ASV2000-Trainerteam über die talentierten Neuzugänge in der Leistungsgruppe. Die Stockerauer Routiniers Hannah Schuster und Sophie Vohryzka erschwammen sich mit ihren Zeiten in Krems außerdem weitere wichtige Limitzeiten für die Österreichischen Meisterschaften, welche im März in Hallein ausgetragen werden. Für die jüngeren Schwimmer und Schwimmerinnen steht Ende Februar noch der Heim-Kids Cup in Stockerau auf dem Wettkampfkalender.

Ergebnisse NÖ Hallenlandesmeisterschaft Teil 2 2022