Schwimmen Wettkampfberichte

Zehn Medaillen für die ASV2000-Nachwuchsschwimmer in Graz

Insgesamt sechs Schwimmerinnen und Schwimmer des ASV2000 qualifizierten sich mit ihren bisherigen Saisonleistungen für die Teilnahme bei den Hallen-Nachwuchsmeisterschaften in der Grazer Auster.

Gemeinsam mit Headcoach Chris Strambach machten sich Christian und Katharina Giefing, Josef Krämer, Alena Platz , Kayra Yurdakul und Daniel Gundtofte-Bruun auf den Weg in die Schwimmarena in Graz-Eggenberg.

Für eine kleine Sensation sorgte diesmal Alena Platz (Jg. 2009), die bei ihrem letzten Bewerb des dreitägigen Wettkampfes über 200 Meter Delphin in ihrer Altersklasse gleich den ersten Platz belegte und somit Gold holte. „Alena ist diese Distanz eigentlich noch nie bei einem Wettkampf geschwommen. Da sie beim Training aber die Limitzeiten geschwommen ist, haben wir sie angemeldet. Und dann eliminiert Alena beim Wettkampf ihre Trainingsbestzeit gleich nochmal um vier Sekunden, ein Wahnsinn“, freute sich Trainer Chris Strambach.

Die meisten Medaillen in der Grazer Auster sammelte Christian Giefing (Jg. 2008). Er holte Silber über 100 Meter Freistl sowie jeweils Bronze über 200 Meter Freistil, 200 Meter Lagen und 400 Meter Lagen. In den Bewerben 100 Meter und 200 Meter Schmetterling verpasste Christian Giefing knapp als Viertplatzierter eine Medaille. Seine Schwester Katharina Giefing (Jg. 2010) gewann Silber über 200 Meter Rücken sowie Bronze über 200 Meter Rücken und 400 Meter Lagen. Im Bewerb 200 Meter Lagen schrammte sie als Vierte nur knapp an einem Podestplatz vorbei.

Josef Krämer (Jg.2010) komplettierte mit zwei weiteren Bronzemedaillen die Edelmetallsammlung des Athletik Schwimmverein Stockerau. Er stand in den Bewerben 100 Meter Brust und 200 Meter Lagen als Dritter am Podest. Über die 200 Meter Brust musste er sich mit dem undankbaren Vierten Platz zufrieden geben. „Bei seinen weiteren Starts hat Josef mit starken Zeiten seine persönlichen Bestzeiten weiter hinaufgeschraubt und Ergebnisse unter den besten zehn Schwimmern seines Jahrsgangs erzielt“, zeigte sich Trainer Chris Strambach stolz über die Leistungen seines Schützlings.

Daniel Gundtofte-Bruun konnte in der Grazer Auster knapp ein Jahr nach Beginn seiner Karriere als Leistungsschwimmer bereits die Minuten-Marke über 100 Meter Freistil knacken und verpasste eben in diesem Bewerb als Viertplatzierter knapp seine erste Medaille bei Österreichischen Meisterschaften. Auch über die 200 Meter Freistil gelang ihm als Sechster ein Top-Ten Platz. Bei Kayra Yurdakul (Jg. 2010) machte sich noch ihr krankheitsbedingter Trainingsrückstand bemerkbar, aber auch ihr gelangen durchwegs Platzierungen unter den Top-Ten sowie Verbesserungen ihrer bisherigen Bestzeiten.

„Im Rückblick betrachtet waren die Ergebnisse von allen ASV2000-AthletenInnen unglaublich. Wir befinden uns seit November auf einem steten Anstieg der Leistungskurve und es sieht nicht danach aus, als wenn der Plafond schon bald erreicht wäre. Ich bin jedenfalls unglaublich stolz die Kids dabei begleiten und unterstützen zu dürfen“, so ASV2000-Headcoach Chris Strambach.

Die kommenden Trainingswochen werden die ASV2000 Schwimmer und Schwimmerinnen jedenfalls nutzen, um weiter an ihren Zeiten zu feilen und sich auf die Int. Graz Trophy und das Vienna Int. Swim Meet vorzubereiten.

Ergebnisse Österreichische Hallen-Nachwuchsmeisterschaft 2023

Bronze für Mastersschwimmer

Ludwig Himmel

Während die Nachwuchs-Leistungsschwimmer in Graz weilten, startete ASV2000 Masters-Schwimmer Ludwig Himmel (Jg. 1970) in Wien bei den Internationalen Masters Championships im Floridsdorfer Bad. Er durfte sich im Bewerb 200 Meter Brust über den dritten Platz und somit die Bronzemedaille freuen. Außerdem verbesserte er über die 50 Meter Freistil seine persönliche Bestzeit um fast eine Sekunde und belegte über die 100 Meter Brust den guten vierten Platz.

Ergebnisse 10th Vienna Int. Masters Championships