Von 08. – 10.03. 2024 fanden in Graz die Österreichischen Hallenmeisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Für die Athleten und Athletinnen des ASV2000 war es ein absolut erfolgreicher Wettkampf, kehrte man doch mit sieben Goldmedaillen, drei Mal Silber und einer Bronzemedaille nach Hause zurück.
Für die Goldmedaillen sorgte äußerst souverän Christian Giefing (Jg.2008), der sich den Sieg und den Meistertitel in den Bewerben 200 Meter Lagen, 200 Meter Rücken, 400 Meter Freistil, 400 Lagen, 200 Meter Freistil, 200 Meter Schmetterling und 200 Meter Brust holte. Seine Schwester Katharina Giefing (Jg.2010) sicherte sich die Silbermedaille über 100 Meter Rücken. Daniel Gundtofte-Bruun (Jg.2009) gewann im Bewerb 100 Meter Freistil sensationell die Silbermedaille und über 200 Meter Freistil durfte er sich über die Bronzemedaille freuen. Annika Mantler (Jg.2012) sicherte sich den zweiten Platz über 100 Meter Freistil. Über 200 Meter Lagen und 400 Meter Freistil verpasste sie als Vierte jeweils knapp das Podest.
Leider war die Nachwuchsmeisterschaft aus Sicht des ASV2000 auch durch krankheitsbedingte Ausfälle überschattet. So musste Josef Krämer sein Antreten in Graz komplett absagen, Alena Platz war schon leicht angeschlagen angereist und Juliana Strambach erkrankte vor Ort. „Das hat die Leistungen im Gesamtergebnis natürlich ein bisschen beeinträchtigt, trotzdem waren alle sehr motiviert und haben ihr Bestes gegeben. Besonderes Highlight für mich waren die Staffeln, wo im speziellen unsere Mixed-Staffel über 4×50 Lagen den tollen fünften Platz erreichen konnte“, zog Headcoach Chris Strambach eine zufriedene Bilanz.
Für Alexander Mekyna, Vanessa Fechner, Niklas Mantler, Louisa Bader und Juliana Strambach war es die erste Teilnahme an den Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen. Da sie aber alle bereits viel Wettkampferfahrung mitbrachten, war auch dieser dreitägige große Wettkampf in der Grazer Auster kein Grund für Nervosität.
„Für uns war es auch ein sehr lehrreicher Wettkampf, da es uns deutlich gezeigt hat, an welchen Stellen wir noch Defizite haben und in den nächsten Wochen verstärkt daran arbeiten werden. Außerdem gratulieren wir unserer Obfrau Michaela Wondra ganz herzlich zur bestandenen Prüfung zur staatlichen Trainerin und freuen uns darauf, dass sie ihr Know-How im Verein einbringen wird“, so Chris Strambach weiter.
Das nächste größere Wettkampf-Highlight für die ASV2000 Schwimmer und Schwimmerinnen ist am 13. und 14. April das 1. Int. Gugl Sprint Meeting in Linz.
Ergebnisse Österreichische Hallenmeisterschaft der Nachwuchsklassen 2024