Schwimmen Wettkampfberichte

ASV2000 hat zwei Landesmeisterinnen über die Langstrecke

Am Samstag, den 20. Mai 2023 fand in der Südstadt der 1. Teil der NÖ Landesmeisterschaft statt. Aus Sicht des ASV2000 ein durchaus erfolgreicher Wettkampf, bei dem mit einem Starterfeld von elf Athleten und Athletinnen dreimal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze geholt wurde.

Erfolgreichste Schwimmerin war diesmal Alena Platz, die über 1500 Meter Freistil gleich den doppelten Landesmeistertitel holt: Sie wurde mit ihrer Zeit von 19:49,83 sowohl in der Altersklasse Jugend 2 als auch in der Allgemeinen Klasse Landesmeisterin. Vereinskollegin Lilly Weiss durfte sich über diese Distanz in der Altersklasse Jugend 2 über Bronze freuen. Alena Platz belegte außerdem im Bewerb 400 Meter Lagen den dritten Platz und holte sich Bronze in der Altersklasse Jugend 2.

Für die dritte Goldmedaille sorgte Juliana Strambach über 200 Meter Freistil in der Altersklasse Schüler 2. Zusammen mit Vereinskollegin Louisa Bader und Emily Krois vom SVS Schwimmen lieferte sich das Trio ein Kopf-an-Kopf-Rennen im Becken, bei dem fast bis zum Schluss keine klare Entscheidung erkennbar war. Louisa Bader musste sich erst im Finish geschlagen geben, durfte sich aber dennoch über die Bronzemedaille freuen. „Es war richtig toll bei diesem Lauf mitzufiebern! Besonders freut mich, dass Louisa mittlerweile an der Spitze des Jahrgangs 2013 angekommen ist, und unsere Mädls in Zukunft der Konkurrenz richtig Druck machen werden“, so ASV2000-Trainer Chris Strambach.

Kayra Yurdakul landete mit einer Zeit von 10:53,25 im Bewerb über 800 Meter Freistil in der Altersklasse Jugend 1 auf dem sehr guten zweiten Platz und nahm die Silbermedaille mit nach Hause. Ebenso wie ihr Vereinskollege Josef Krämer sicherte sie sich über 800 Meter Freistil das Limit für die Österreichische Meisterschaft. Josef Krämer gewann mit seiner Zeit von 10:46,47 in der Südstadt Bronze.

Paul Lasslop war bei diesem Wettkampf voll bei der Sache und schaffte mit einem fokussierten Lauf über 200 Meter Freistil den 2. Platz in der Schülerklasse 2, der mit Silber belohnt wurde. Vanessa Fechner war nach langer – gesundheitlich bedingter – Wettkampfpause über die 400 Meter Lagen im Einsatz und durfte sich mit einer sehr guten Zeit über den zweiten Platz und somit die Silbermedaille in der Jugend 1 freuen.

Ergebnisse 1. Teil NÖ Landesmeisterschaft 2023

Als nächstes steht für die Stockerauer LeistungsschwimmerInnen das Festwochenmeeting in St. Pölten am 3. und 4. Juni am Programm.